Mo., 02.03.2015 , 19:04 Uhr

Hof/Coburg: Bahn baut zwei neue Haltestellen für Züge

Oberfranken wird im Zuge der „Stationsoffensive Bayern“ demnächst zwei Bahn-Haltestellen mehr haben: Der Haltepunkt Hof Mitte wird an der Jahnbrücke entstehen, die neue Haltstelle bei Coburg in der Gemarkung Beiersdorf.

Die zugehörige Rahmenvereinbarung ist heute (02. März 2015) von der Deutschen Bahn und dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnet worden. Insgesamt werden in Bayern 40 Millionen Euro in 20 neue Haltepunkte investiert. Die Kosten trägt zur Hälfte die Bahn, zur Hälfte der Freistaat.

Bis 2023 soll alles fertig sein; jeder neue Halt soll mindestens einmal pro Stunde angefahren werden. Genaueres darüber, wann mit dem Bau begonnen wird und ab wann die Haltepunkte von welchen Zügen angefahren werden, hat die Bahn noch nicht bekannt gegeben.

Allerdings könnten noch weitere Stationen hinzukommen, denn die Rahmenvereinbarung sieht neben den 20 beschlossenen neuen Haltestellen noch die Überprüfung weiterer möglicher Standorte vor. Diese sollen dann in einer zweiten Tranche umgesetzt werden.

 

>>> Hier geht’s zur Übersicht über alle neuen Haltepunkte in Bayern <<<

 



 

Bahn Bahnhof Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 19.09.2025 Altendorf - Strullendorf: Viergleisiger Bahnausbau abgeschlossen Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg ist nun abgeschlossen, dies teilte die Deutsche Bahn AG am heutigen Freitag (19. September) mit. Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf ist damit vollendet. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den 19.08.2025 Stillstand am Kronacher Bahnhof: Arbeiter verursacht großflächigen Stromausfall Am Kronacher Bahnhof herrschte am Montagabend nach einem Spannungsüberschlag an der Oberleitung vorübergehend Stillstand. In der Folge musste der Zugverkehr für mehr als eine Stunde pausieren. 13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.