In Hof stand am Samstag (31. Januar) ein besonderes Sportereignis bevor: Das 10. Hockey is Diversity Winter Classic brachte Hobbyspieler und ehemalige Profis gemeinsam aufs Eis. Das europaweit einzigartige Spiel setzte erneut ein klares Zeichen für Vielfalt, Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gelebte Vielfalt auf dem Eis
Organisiert wurde die Veranstaltung von der bundesweiten Initiative Hockey is Diversity, die auf ethnische Vielfalt aufmerksam machen und Menschen auch über den Sport hinaus interkulturell sensibilisieren möchte. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für unterschiedliche Kulturkreise zu stärken. Die im Sport längst gelebte Vielfalt soll dabei als Vorbild für die Gesellschaft dienen.
Hofer Eishärnla in enger Zusammenarbeit mit Hockey is Diversity
Unterstützt wurde das Hofer Event von den Hofer Eishärnla des Schwimmverein Hof 1911, die das Spiel in enger Partnerschaft mit Hockey is Diversity auf die Beine stellten. Was einst als lokales Engagement begann, hat sich inzwischen zu einem bundesweit sichtbaren Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung entwickelt. Getragen wird das Projekt von ehrenamtlichem Einsatz und der Überzeugung, dass Sport ein Raum für Respekt, Würde und Teilhabe sein muss.