Mi., 25.08.2021 , 17:16 Uhr

Landkreis Hof

Hofer Land: Helmbrechts zukünftig der einzige Standort für ein Impfzentrum

Noch bis 30. September werden Impfungen im Impfzentrum in Hof durchgeführt

Noch bis zum 20. September werden Corona-Schutzimpfungen im Impfzentrum in Hof durchgeführt. Ab 01. Oktober wird der Impfbetrieb einzig im Impfzentrum Helmbrechts weitergeführt. Der Hintergrund: Das Impfzentrum in Hof ist für eine tägliche Kapazität von 500 bis 600 Impfungen ausgeleg. Zeitweise kamen ähnliche Zahlen in Helmbrechts hinzu. Inzwischen ist der Bedarf aber deutlich geringer. Zudem wird durch niedergelassenen Ärzte geimpft. Daher wird der Impfbetrieb künftig in geringerem Umfang einzig in Helmbrechts weitergeführt.Diese teilte die Stadt Hof am Nachmittag mit.

Kosten werden reduziert

Dieser Schritt führt laut der Hofer Stadtverwaltung zu einer Reduzierung der Ausgaben, da in Helmbrechts geringere Kosten für die Räumlichkeiten anfallen und dort künftig mit einem kleineren Team gearbeitet werden kann. Mit der Maßnahme soll auch das Ziel des Freistaates Bayern erreicht werden, dass kreisfreie Städte und Landkreise weiterhin Kapazitäten für die Impfkampagne in angepasstem Umfang aufrechterhalten.

Bär und Döhla bedanken sich für die gute Zusammenarbeit

Landrat Oliver Bär und die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla bedankten sich zum einen bei der Tröger-Gruppe, die die Räumlichkeiten des Hofer Impfzentrums zur Verfügung gestellt hatten, und zum anderen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums für die gute Zusammenarbeit. Döhla lädt zudem die Bevölkerung ein, das Angebot des Impfzentrums in Hof noch zu nutzen, so lange es besteht.

Standort in Helmbrechts bleibt erhalten

Ab Oktober wird der zentrale Impfbetrieb am bekannten Standort in Helmbrechts in der Gustav-Weiß-Straße 7 fortgeführt. Weiterhin führen auch die niedergelassenen Ärzte überall in Stadt und Landkreis Hof die Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus durch. Anmeldungen für das Impfzentrum Hofer Land sind weiterhin telefonisch unter 09281 / 57 – 777 oder online unter impfzentren.bayern möglich. Bis Ende August können zudem noch Impfungen ohne Termin angeboten werden, so die Stadtverwaltung Hof abschließend.

 

In unserem Impfzentrum finden sowohl Besucher als auch Belegschaft optimale Bedingungen vor. Ich habe sehr viel Lob dazu gehört und bin deshalb sehr froh, dass das zentrale Impfzentrum Hofer Land künftig bei uns in Helmbrechts sein wird. … Persönlich halte ich es mit Rudi Völler, der unlängst sagte, Impfen sei eine Form der gesellschaftlichen Solidarität.

(Stefan Pöhlmann, Bürgermeister von Helmbrechts)

Corona Covid-19 Helmbrechts Hof Landkreis Hof

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Drei Verletzte am Sonntagmorgen: Auffahrunfall auf der A9 bei Helmbrechts Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin wurden am Sonntagmorgen (drei Menschen leicht verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Zu größeren Verkehrsproblemen kam es nicht. 29.08.2026 SEK-Einsatz in Helmbrechts: 57-Jähriger festgenommen Zu einem größeren Einsatz der Polizei kam es am Freitagabend (28. August) in Helmbrechts im Landkreis Hof. Spezialeinheiten nahmen einen 57 Jahre alten Mann fest. Dieser kam in einer Klinik unter. 12.08.2026 Großeinsatz in Hofer Partnerstadt Plauen: Größter Waldbrand seit 30 Jahren In der Hofer Partnerstadt Plauen in Sachsen ist ein Waldbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Stadt handelt es sich um den größten Wald- und Flächenbrand im Stadtgebiet seit rund 30 Jahren. Auf einer Fläche von etwa sieben Hektar – das entspricht ungefähr zehn Fußballfeldern – brennt ein Waldstück im „Schwarzen Holz“ im Stadtteil Meßbach. 24.07.2026 Helmbrechts: Mehrere Kinder und Jugendliche verwüsten Toilettenanlage Die Toilettenanlage an der „Alten Weberei“ in Helmbrechts (Landkreis Hof) wurde zum wiederholten Mal verwüstet. Die Polizei konnte im Rahmen der Ermittlungen vier Tatverdächtige identifizieren.