Sa., 12.02.2022 , 13:00 Uhr

Landkreis Bayreuth

Wegen Hustenanfall bei Pegnitz: Lkw-Fahrer kommt von der A9 ab

Erdreich wird mit Diesel verschmutzt - Zehn Stunden Aufräumarbeiten

Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich am Freitagmorgen (11. Februar) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin. Bei der Fahrt erlitt der Lkw-Fahrer (51) einen heftigen Hustenanfall, so die Verkehrspolizei Bayreuth am Samstag (12. Februar). Dabei konnte sich der 51 Jahre alte Mann für mehrere Sekunden nicht auf den Verkehr konzentrieren, weshalb dieser nach rechts von der A9 abkam.

Mehrere Hundert Liter Diesel fließen ins Erdreich

Daraufhin walzte der Lkw rund 40 Meter Leitplanke nieder. Teile der Schutzplanke bohrten sich in die Zugmaschine. Dabei riss auch der 1000 Liter fassende Kraftstofftank auf, weshalb mehrere Hundert Liter Diesel ins Erdreich flossen. Die Feuerwehr pumpte einen Teil des Diesels ab.

Bergungsarbeiten dauern zehn Stunden

Die Bergung des noch beladenen Lkw war aufwändig und langwierig, so die Verkehrspolizei Bayreuth. Zehn Stunden dauerten die Aufräumarbeiten. Hierbei kam es zu Stau und Verkehrsbehinderungen. Der 51-Jährige und sein Beifahrer blieben unverletzt.

Erdreich muss wegen Dieselverschmutzung ausgehoben werden

Erst nach den Bergungsarbeiten wurde der Untergrund durch eine Spezialfirma gereinigt. Mehrere Kubikmeter Erde mussten aufgrund der Dieselverschmutzung ausgehoben werden, um schädliche Folgen für die Umwelt zu vermeiden. Der Sachschaden wird aktuell auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Bilder von der Unfallstelle

A9 Landkreis Bayreuth LKW Pegnitz Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Trümmerfeld bei Pegnitz: Sechs Autos nach Unfall nicht mehr fahrbereit Am Montag (5. Januar) ist es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen. 31.12.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Pegnitz löst Kettenreaktion mit zwei Unfällen aus Auf der A9 in Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Pegnitz (Landkreis Bayreuth) kam es am Dienstagabend (30. Dezember) gegen 22:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Skoda-Fahrer aus Nürnberg verlor aufgrund eines geplatzten Vorderreifens die Kontrolle über sein Fahrzeug. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.