Fr., 09.01.2015 , 17:45 Uhr

HWK-Bericht für Oberfranken: Konjunktur weiterhin robust

Auch im vierten Quartal 2014 blieb die Schlagzahl der Handwerkskonjunktur unverändert hoch. Es zeigte sich, dass sich das Handwerk von wirtschaftlichen Unsicherheiten nicht beeindrucken ließ. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage unter 458 oberfränkischen Handwerksbetrieben mit 6.975 Beschäftigten.

Handwerkskonjunktur äußerst robust

„Auch zum Jahresabschluss erweist sich die Handwerkskonjunktur als äußerst robust“, so brachte HWK-Präsident Thomas Zimmer die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage im oberfränkischen Handwerk auf den Punkt. HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller forderte dennoch ein besseres Investitionsklima. „Zwar hat sich die Investitionsquote in den letzten Quartalen stabilisiert, dennoch erreicht der Anteil der investierenden Betriebe mit knapp 33 % immer noch einen zu geringen Wert“, so Koller.

Handwerksbetriebe sind zuversichtlich

Auch die Beschäftigungssituation im oberfränkischen Handwerk zeigte sich stabil und konstant. Drei Viertel der Betriebe konnten ihren Personalbestand halten. Jeder zehnte Betrieb erhöhte die Beschäftigungszahl. Zudem erwarten 84 Prozent der Handwerksbetriebe für das nächste Quartal eine gute oder befriedigende Geschäftslage. Nur 18 Prozent der Unternehmen rechnen mit einer Eintrübung. Dies ist der der niedrigste Wert seit über zwanzig Jahren.

 

>>> HWK-Bericht, 4. Quartel 2014, zum Abruf als pdf-Dokument <<<

 



 

Bericht HWK Handwerkskonjunktur 4. Quartal 2014 Oberfranken Prognose Handwerkslage 2015 Thomas Zimmer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro