Mo, 30.06.2014 , 17:57 Uhr

IHK Oberfranken: Christi Degen neue Hauptgeschäftsführerin

In ihrer heutigen Sitzung (30. Juni) hat die Vollversammlung der IHK für Oberfranken eine neue Hauptgeschäftsführerin bestellt. Christi Degen wird die Hauptgeschäftsführung der IHK für Oberfranken zum 1. August 2014 übernehmen. Die Position des Hauptgeschäftsführers war seit Juni 2013 vakant.

Die 49jährige Christi Degen kommt aus Köln, wo sie von 2009 bis 2013 Geschäftsführerin in der dortigen IHK war und den Bereich Industrie, Volkswirtschaft, Innovation und Umwelt leitete. Derzeit ist sie Geschäftsführerin der F.A.Z. Executive School, einer Tochterunternehmung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die sich um Weiterbildung für Führungskräfte kümmert.

Als ehemalige Direktorin des Zentrums für internationale Beziehungen an der Universität Köln bringt Degen umfassende Kompetenzen im Bereich Außenwirtschaft und in der Netzwerkarbeit mit Hochschulen sowie Politik und Verwaltung mit. Degen hat Volkswirtschaftslehre studiert, spricht mehrere Sprachen und ist ledig.

Mit der Bestellung von Degen zur Hauptgeschäftsführerin ist die IHK für Oberfranken Bayreuth die einzige IHK in Bayern, die von einer Frau hauptamtlich geführt wird. Unter den 80 Industrie- und Handelskammern in Deutschland gibt es derzeit lediglich drei weitere weibliche Hauptgeschäftsführer.

 

(Bild: Heribert Trunk, Präsident der IHK Oberfranken Bayreuth, mit der neu gewählten Hauptgeschäftsführerin Christi Degen)

 



 

Bayreuth Christi Degen Hauptgeschäftsführerin IHK Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro