Fr, 21.06.2013 , 15:46 Uhr

IHK Oberfranken: Export-Impulse stärken Wirtschaft in Wunsiedel

Die Wirtschaft im Fichtelgebirge überrascht mit einer deutlich besseren Konjunkturerwartung als zuletzt. 34 Prozent der Unternehmen rechnen laut Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken für die kommenden Monate mit einem Aufwärtstrend, nur 17 Prozent mit einer Verschlechterung. Damit haben sich die Erwartungen gegenüber der IHK-Konjunkturumfrage im Januar deutlich aufgehellt. „Die Wirtschaft im Raum Wunsiedel ist bestens aufgestellt“, so IHK-Vizepräsident Dr. Otto Max Schaefer.

Mehr Investitionen geplant

Für die kommenden Monate rechnen die Unternehmer im Landkreis Wunsiedel aufgrund der erwarteten Nachfrageentwicklung im Ausland mit einer deutlichen Verbesserung. Die große Mehrheit der Unternehmen, 78 Prozent, rechnen mit steigenden Preisen, aber nur ein kleiner Teil der Befragten, 33 Prozent, rechnet damit, die steigenden Kosten auch an die Kunden weitergeben zu können. Schaefer: „Die Investitionsneigung der Unternehmen ist hoch.“ Vor allem im Inland wird mit einer sehr hohen Investitionsquote gerechnet. Im Mittelpunkt der geplanten Investitionen stehen Ersatzbeschaffungen, Rationalisierungen und Produktinnovationen.

 


 

 

Franken Konjunktur Oberfranken Unternehmen Wirtschaft Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 31.08.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im August 2023 Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im August 2023 ein Plus bei der Zahl der Arbeitslosen. Die Gesamtzahl stieg im ablaufenden Monat um 1.870 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte. 08.08.2023 Bad Rodach: HABA Familygroup stellt "JAKO-O" ein Nach den im Juli bekanntgewordenen Problemen der HABA Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) veröffentlichte das Unternehmen am Dienstag weitere Informationen zur Neuausrichtung des Konzern. So stellt HABA ein ehemals wichtiges Standbein ein.