Hof wird wieder zum Home of Films. Vom Dienstag (21. Oktober) bis Sonntag (26. Oktober) steht die Saalestadt bei den 59. Internationalen Filmtagen wieder im Fokus von Filmschaffenden aus der ganzen Welt. In diesem Jahr gibt es jedoch eine Zäsur in der Geschichte der Filmtage. Erstmals ist das Scala-Kino keine Spielstätte mehr.
Kino ist völlig marode
Nach den gescheiterten Verhandlungen mit dem Eigentümer des Lichtspielhauses in Verbindung mit dem maroden und dringend sanierungsbedürftigen Zustand und der völlig veralteten Technik, haben sich die Verantwortlichen der Hofer Filmtage nun für drei Ersatzspielstätten entschieden. Sehr zum Bedauern des künstlerischen Leiters der Internationalen Hofer Filmtage, Thorsten Schaumann. Zum einen sei das Scala-Kino 1967 die Wiege der Filmtage gewesen, zum anderen werde eines der schönsten Kinos Deutschlands dem Verfall preisgegeben.
Drei Ersatzspielstätten in der Hofer Innenstadt
Die Ersatzspielstätten verteilen sich auf drei Orte in der Hofer Innenstadt: Das Haus der Musik in der Karolinenstraße, die Neustädter Turnhalle in der Theaterstraße und die Hofer Tanzschule "Arts Avenue" in der Bachstraße.