Di., 24.06.2025 , 14:58 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Investition von 3,9 Millionen Euro in Selb: Vishay realisiert Hightech-Fertigung

Die Firma bekennt sich mit der Investition zum Standort Selb

Der weltweit agierende Technologiekonzern Vishay investierte an seinem Standort in Selb (Lkr. Wunsiedel) rund 3,9 Millionen Euro in einen sogenannten Sputter. Diese Maschine ist essenziell für die Herstellung der Widerstandsschicht von Dünnschichtwiderständen. Dabei werden feine metallische Schichten mit einer Dicke von bis zu fünf Nanometern auf keramische Substrate aufgebracht.

Bislang größte Einzelinvestition in eine Maschine

Mit der neuen Maschine könne die Produktionskapazität am Standort nahezu verdoppelt werden. Jährlich sollen so Milliarden von elektronischen Bauteilen gefertigt werden. Diese Teile sind vor allem in der Automobilindustrie gefragt.

Investition Landkreis Wunsiedel Millionen Selb Sputter Technologie Vishay

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher.