Mo., 02.09.2024 , 12:20 Uhr

Landkreis Forchheim/Landkreis Bamberg

Kamikaze-Fahrt auf A73: Polizist außer Dienst stoppt Autobahnraser!

Festnahme in Bamberg

Am Samstagmittag (31. August) stoppte ein eigentlich in Freizeit befindlicher Polizist einen 31-jährigen Mann, der mit seiner äußerst rücksichtslosen Fahrweise den Verkehr auf der A73 im Landkreis Forchheim und Landkreis Bamberg gefährdete. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht aktuell nach Zeugen.

Chaosfahrer nutzt Seitenstreifen für Überholmanöver

Wie die Polizei in einer aktuellen Mitteilung berichtet, befuhr der Autofahrer um kurz nach 11:30 Uhr die A73 in Richtung Bamberg. Auf Höhe Forchheim fiel er anderen Verkehrsteilnehmern das erste Mal auf, da der Mann mit seinem VW immer wieder auf den Seitenstreifen wechselte. Er überholte dabei andere Fahrzeuge und passierte zudem Ein- und Ausfahrten ohne zu bremsen.

Polizist außer Dienst nimmt Verfolgung auf

Dabei wechselte er zum Teil unvermittelt vom Seitenstreifen auf die linke Fahrspur, sodass in einem Fall ein 39-jähriger, in Freizeit befindlicher Polizeibeamter nur durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte. Der Mann konnte den VW-Fahrer weiter verfolgen und verständigte die Verkehrspolizei Bamberg.

Fahrzeug verlässt Autobahn bei Bamberg

In der Zwischenzeit verließ der 31-Jährige kurzzeitig an der Anschlussstelle Hirschaid die Autobahn, um sofort in gleicher Richtung wieder aufzufahren. An der Abfahrt Bamberg-Süd fuhr er erneut von der Autobahn. Allerdings kümmerte er sich hier nicht um die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf Höhe der Nürnberger Straße konnte der Beamte den VW stoppen.

Mann widersetzt sich Festnahme

Er wies sich dabei als Polizist aus, woraufhin der Mann zu Fuß flüchten wollte. In der Folge kam es zu Widerstandshandlungen, wodurch der 31-Jährige leicht verletzt wurde. Die zwischenzeitlich eingetroffene Streife der Verkehrspolizei Bamberg nahm den Sachverhalt auf. Den Chaosfahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Polizei sucht nach Zeugen

In diesem Zusammenhang suchen die Verkehrspolizisten noch Personen, die möglicherweise ebenfalls durch das Fahrverhalten des Fahrers mit seinem gelben VW T4 gefährdet wurden.

A73 A73 bei Bamberg Anschlussstelle Bamberg-Süd Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Polizei Raser

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 04.07.2025 Vor dem Schwurgericht in Bamberg: Prozess wegen Mordes im Fall Katina K. beginnt Im Fall der mutmaßlich getöteten Katina K. hat am Freitag (04. Juli) um 09.00 Uhr der Prozess wegen Mordes gegen einen 73-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim begonnen. Vor dem Schwurgericht am Landgericht Bamberg soll geklärt werden, ob und wie der Angeklagte die 33-jährige Bulgarin getötet hat. 23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.