So., 04.02.2024 , 12:26 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kasendorf: Couragierte Frau hindert betrunkenen Autofahrer am Losfahren

Mann schläft zuvor in Gaststätte ein

Dem couragierten Einsatz einer Bürgerin aus dem Landkreis Kulmbach ist es zu verdanken, dass ein Mann aus Fürth am Samstagabend (03. Februar) nicht sturzbetrunken mit seinem Auto losgefahren ist. Sie hat den Mann damit nicht nur von einer Straftat abgehalten, sondern auch verhindert, dass etwas Schlimmeres passiert.

Zeugin alarmiert Polizei

Kurz vor 22:00 Uhr meldete sich die Frau über den Notruf bei der Polizei. Ihr war zuvor ein 56-jähriger Mann in einer Kasendorfer Gaststätte aufgefallen. Der Fürther war sichtlich betrunken und war aufgrund seines Rausches bereits an der Bar der Gaststätte kurz eingeschlafen. Als er nach Verlassen der Wirtschaft sein Auto starten wollte, schritt die engagierte Dame ein und hinderte ihn am Losfahren.

1,7 Promille 

Die hinzugerufene Polizeistreife konnte anschließend die Situation bereinigen. Da der durchgeführte Alkotest mit gut 1,7 Promille eine eindeutige Sprache sprach, stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Man verständigte sich aber darauf, dass der Mann in seinem Audi nächtigt, bis er seine Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt hat. Eine Trunkenheitsfahrt konnte so beendet werden, bevor sie überhaupt erst begonnen hatte.

Alkohol Betrunken Courage Kasendorf Kulmbach Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 27.07.2025 Kulmbach: Sexuelle Belästigungen & Körperverletzungen auf der Bierwoche Der Auftakt zur 74. Kulmbacher Bierwoche hielt Polizei und Rettungsdienst am Wochenende (26./27. Juli) in Atem. Handgreifliche Auseinandersetzungen, sexuelle Belästigungen und hilflose Betrunkene beschäftigten die Einsatzkräfte. Mehrere Personen wurden verletzt. Andere kassieren eine Anzeige und Hausverbot. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau.