Mo., 24.11.2025 , 11:29 Uhr

Landkreis Kronach

Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei

Die malerische Lucas-Kranach-Stadt ist unangefochten auf dem 7. Platz

Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland.

Mit 176.349 Postings auf Platz sieben

Und da liegt Kronach mit 176.349 Postings mit dem Hashtag #kronach unverändert zum Vorjahr weiter auf dem siebten Platz. Bereits zum neunten Mal analysierte Travelcircus Deutschlands Kleinstädte. Besonders punktet die Lucas-Kranach-Stadt mit der Festung Rosenberg, dem historischen mittelalterlichen Stadtkern und der Umgebung im Frankenwald.

1049 deutsche Kleinstädte verglichen

Die Internetplattform Travelcircus verglich 1.049 deutsche Kleinstädte miteinander. Das Ergebnis zeigt, welche Orte mit ihrer besonderen Atmosphäre, einzigartigen Kulissen und charmanten Ecken die Instagram-Community in ihren Bann ziehen.

Bayernweit auf Platz drei

Im bayernweiten Vergleich liegt Kronach hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Füssen und Rothenburg an der Tauber auf Platz drei vor Burghausen.

Das aktuelle Ranking bis zum 10. Platz

  1. Füssen (Bayern): 389.525
  2. Winterberg (NRW): 343.920
  3. Rothenburg ob der Tauber (Bayern): 252.980
  4. Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern): 197.727
  5. Cochem (Rheinland-Pfalz): 186.351
  6. Heiligenhafen (Schleswig-Holstein): 186.351
  7. Kronach (Bayern): 176.349
  8. Burghausen (Bayern): 157.714
  9. Meersburg (Baden-Württemberg): 155.554
  10. Bad Tölz (Bayern): 149.782
Festung Rosenberg Instagram Kleinstadt Kleinstadt-Ranking Kronach Landkreis Kronach Oberfranken Ranking

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden. 26.03.2025 Mit Messer bedroht: Auseinandersetzung zwischen vier Männern in Kronach eskaliert Wegen zwei Messerangriffen in der Innenstadt von Kronach kam es am Mittwochnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Dort gerieten mehrere amtsbekannte Männer aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit. Dieser eskalierte in der Folge. 04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an.