Do., 02.10.2014 , 11:23 Uhr

Klinikum Coburg: Neue Fachabteilung und erste Chefärztin

Am Klinikum Coburg wurde eine neue medizinische Fachabteilung für Endokrinologie und Diabetologie etabliert. Für diese Abteilung engagierte das Klinikum mit Dr. Sigrun Merger eine Spezialistin für diese Fachrichtung. Sie ist damit auch die erste Chefärztin am Klinikum Coburg.

Die Endokrinologie befasst sich mit Stoffwechselerkrankungen. Im Bereich Coburg praktizierte bisher der nächstgelegene Facharzt in 80 Kilometer Entfernung. Somit bestand aus Sicht des Klinikums die  dringende Notwendigkeit für die Einrichtung dieser Abteilung. Die neu geschaffene VI. Medizinische Klinik wird eingebettet in die Initiative des Interdisziplinären Zentrum Inneren Medizin, kurz „ZIM“, am Coburger Klinikum.

Dr. Sigrun Merger, die nun erste Chefärztin am Klinikum, studierte an den Universitäten Regensburg, Würzburg und Ulm. Unter anderem absolvierte sie in ihrer bisherigen Laufbahn einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Center for Diabetes Research in Dallas (USA). Zuletzt war sie als Sektionsleiterin für den Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie an der Universität Ulm tätig. Dr. Mergner ist verheiratet und hat zwei Kinder.



Coburg Diabetologie Endokrinologie Fachabteilung Klinikum Coburg Oberfranken Sigrun Mergner TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.