Fr., 02.05.2014 , 15:59 Uhr

Kronach: Einbrecher klauen teure Handys aus Geschäft

Am Freitag gegen 2:00 Uhr brechen Unbekannte in einen Elektronikfachmarkt in Kronach ein. Sie schlagen mit brachialer Gewalt ein Loch in die Außenwand des Geschäfts und gelangen so in das Innere. Offensichtlich machen sich die Unbekannten über eine längere Zeit an dem Gebäude zu schaffen. Eine aufmerksame Anwohnerin hört entsprechende Arbeitsgeräusche. Bei ihrem Beutezug haben es die Diebe gezielt auf hochwertige Handys abgesehen. Innerhalb von kürzester Zeit raffen sie alles aus den Vitrinen und entwenden es. Anschließend lösen sie Alarm aus, verschwinden und hinterlassen einen Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Die Polizei fahndet nach den Tätern

Ein Zeuge hatte kurz nach der Alarmauslösung einen blauen Ford Transit bemerkt, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Bundesstraße B173 in Richtung Süden unterwegs war. Womöglich handelt es sich dabei um das Fluchtfahrzeug der Einbrecher.

–          Wer hat im Zeitraum von etwa 2 Uhr bis 3.15 Uhr Wahrnehmungen im Bereich des Elektronikfachmarktes in der Straße „Hammersteig“ gemacht?

–          Wem ist in der Nacht ein blauer Ford Transit auf der B173 in südlicher Richtung aufgefallen?

–          Wer kann sonst Angaben zu verdächtigen Personen und / oder Fahrzeugen machen, die womöglich bereits an den Tagen vorher aufgefallen sind?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

 



 

Diebstahl Einbruch Elektonikgeschaft Handys Kronach Oberfranken Suche

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 19.10.2025 +UPDATE+ Warmensteinach: Geldautomat aufgebrochen - Unbekannte erbeuten 80.000 Euro In Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) sind bislang unbekannte Täter in die Tourist Information eingebrochen. Die Kripo Bayreuth such nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bei dem Einbruch spielten ersten Erkenntnissen nach auch Feuerlöscher eine Rolle.