Mo., 15.11.2021 , 13:38 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt!

Weitere "kleinere" Weihnachtsmärkte in Oberfranken ebenso bereits gestrichen

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie entschloss sich der Verein „Kronach er. leben“ am Wochenende, den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Marienplatz in Kronach und die Kunstvolle Weihnacht auf der Festung Rosenberg abzusagen. Dies teilten die Verantwortlichen unter anderem ihren Social Media-Kanälen mit.

Absage des Weihnachtsmarktes „unumgänglich“

 

In enger Abstimmung mit dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach und Sandra Englich von Knut Events möchten wir Verantwortung übernehmen und alles zur Unterstützung der Bekämpfung der Infektionslage tun – somit ist eine Absage unumgänglich.

(Vorstandschaft des Vereins „Kronach er.leben“)

 

Hohe Corona-Zahlen im Kronacher Land

Der Verein, der seit 2015 ehrenamtlich den Weihnachtsmarkt organisiert, machte sich laut eigener Aussage die Entscheidung nicht leicht. Bereits im Vorfeld machten sich die Organisatoren Gedanken über verschiedene Konzepte im Rahmen von 2G oder 3G+. Damit sollte ein sicheren Besuch auf dem Kronacher Weihnachtsmarkt ermöglicht werden. Die stark ansteigenden Corona-Zahlen und die Unsicherheit, ob die Weihnachtsmärkte nicht generell abgesagt werden, führte jetzt schon zu der eigenen Absage und zum Abbruch der Vorbereitungen.

Kleiner Trost für Kinder

Es gibt einen Trost für die Jüngsten. So hat sich das neue Kronacher Christkind etwas einfallen lassen: Ab dem 1. Advent wird es auf dem Marienplatz einen Christkind-Briefkasten geben, damit Kinder ihre Wünsche oder Grüße ans Christkind schicken und sich auch über eine kleine Antwort freuen können. Weiterhin wird während der Weihnachtszeit über Facebook, Instagram oder auf frankenwaldcard.de das Christkind kleine Geschichten vorlesen, um so ein bisschen auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Weitere Absagen in Oberfranken

Auch kleinere Weihnachtsmärkte in Oberfranken wurden zuletzt bereits abgesagt, Städte und Gemeinden zogen die Reißleine und verkündeten dies unter anderem via Facebook oder auf der jeweiligen Homepage. Dazu gehören aktuell:

Große Städte in Oberfranken wollen den Weihnachtsmarkt durchführen

In Coburg soll der Weihnachtsmarkt stattfinden, unter 2G-Regeln aber ohne Maskenpflicht. Wir berichteten! In Bayreuth wird der Christkindlesmarkt Bayreuth ebenso unter 2G-Bedingungen stattfinden. Dies gilt ebenso für das dortige Winterdorf. Dazu der Newsbericht. In Forchheim findet der „Schönste Adventskalender der Welt“ digital statt. Dies hat allerdings mit der Sanierung des historischen Rathauses zu tun! (Zum News-Artikel) Seit Freitag (12. November) laufen auch in der Hofer Altstadt die Aufbauten für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Saalestadt.

 

Corona Covid-19 Kronach Landkreis Kronach Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden. 09.09.2025 Kronach: Autohaus-Chef findet Edelkarossen auf Pflastersteinen wieder Mehrere komplette Radsätze verschwanden zwischen Sonntag (07. September) und Montag (08. September) vom Gelände eines Kronacher Autohauses. Am Ende standen mehrere Edelkarossen auf Pflaster- und Ziegelsteinen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.