Mo, 15.11.2021 , 13:38 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt!

Weitere "kleinere" Weihnachtsmärkte in Oberfranken ebenso bereits gestrichen

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie entschloss sich der Verein „Kronach er. leben“ am Wochenende, den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Marienplatz in Kronach und die Kunstvolle Weihnacht auf der Festung Rosenberg abzusagen. Dies teilten die Verantwortlichen unter anderem ihren Social Media-Kanälen mit.

Absage des Weihnachtsmarktes „unumgänglich“

 

In enger Abstimmung mit dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach und Sandra Englich von Knut Events möchten wir Verantwortung übernehmen und alles zur Unterstützung der Bekämpfung der Infektionslage tun – somit ist eine Absage unumgänglich.

(Vorstandschaft des Vereins „Kronach er.leben“)

 

Hohe Corona-Zahlen im Kronacher Land

Der Verein, der seit 2015 ehrenamtlich den Weihnachtsmarkt organisiert, machte sich laut eigener Aussage die Entscheidung nicht leicht. Bereits im Vorfeld machten sich die Organisatoren Gedanken über verschiedene Konzepte im Rahmen von 2G oder 3G+. Damit sollte ein sicheren Besuch auf dem Kronacher Weihnachtsmarkt ermöglicht werden. Die stark ansteigenden Corona-Zahlen und die Unsicherheit, ob die Weihnachtsmärkte nicht generell abgesagt werden, führte jetzt schon zu der eigenen Absage und zum Abbruch der Vorbereitungen.

Kleiner Trost für Kinder

Es gibt einen Trost für die Jüngsten. So hat sich das neue Kronacher Christkind etwas einfallen lassen: Ab dem 1. Advent wird es auf dem Marienplatz einen Christkind-Briefkasten geben, damit Kinder ihre Wünsche oder Grüße ans Christkind schicken und sich auch über eine kleine Antwort freuen können. Weiterhin wird während der Weihnachtszeit über Facebook, Instagram oder auf frankenwaldcard.de das Christkind kleine Geschichten vorlesen, um so ein bisschen auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Weitere Absagen in Oberfranken

Auch kleinere Weihnachtsmärkte in Oberfranken wurden zuletzt bereits abgesagt, Städte und Gemeinden zogen die Reißleine und verkündeten dies unter anderem via Facebook oder auf der jeweiligen Homepage. Dazu gehören aktuell:

Große Städte in Oberfranken wollen den Weihnachtsmarkt durchführen

In Coburg soll der Weihnachtsmarkt stattfinden, unter 2G-Regeln aber ohne Maskenpflicht. Wir berichteten! In Bayreuth wird der Christkindlesmarkt Bayreuth ebenso unter 2G-Bedingungen stattfinden. Dies gilt ebenso für das dortige Winterdorf. Dazu der Newsbericht. In Forchheim findet der „Schönste Adventskalender der Welt“ digital statt. Dies hat allerdings mit der Sanierung des historischen Rathauses zu tun! (Zum News-Artikel) Seit Freitag (12. November) laufen auch in der Hofer Altstadt die Aufbauten für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Saalestadt.

 

Corona Covid-19 Kronach Landkreis Kronach Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Kronach: Schüler von Pkw erfasst und schwer verletzt Im Kronacher Stadtteil Gehülz kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde in Schüler (7) schwer verletzt. 11.03.2024 B85 bei Kronach: Schwerer Frontalcrash nach Hustenanfall! Ein Schwerverletzter, ein leicht verletzter Pkw-Fahrer und ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag an der Kreuzung B85 / Fröschbrunn, einem Ortsteil von Kronach. Die Bundesstraße musste für rund eine Stunde gesperrt werden. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 31.12.2023 Plötzlich kommt ein Zug: 64-Jähriger rettet sich bei Küps mit einem Sprung von den Gleisen Dieser "Spaziergang" hätte dramatische Folgen haben können: Ein 64-Jähriger Mann aus Kronach lief am Samstagnachmittag (30. Dezember) auf Bahngleisen zwischen Küps (Landkreis Kronach) und Kronach. Plötzlich kam ein Zug!