Mo, 25.08.2014 , 16:32 Uhr

Kronacher Freischießen 2014: Die Polizei zieht Bilanz

Die Kronacher Polizeiinspektion zieht eine durchaus positive Bilanz für das diesjährige „Kronacher Freischießen“. Es sei das Friedlichste seit dem Jahr 2006 gewesen, denn es gab so wenige Sicherheitsstörungen wie seit Jahren nicht mehr.

Lediglich vier Schlägereien  gab es demnach am Festplatz und auch nur 6 in der Innenstadt von Kronach. Im vergangenen Jahr mussten noch 20 Körperverletzungen am Schützenfestplatz und 13 in der Stadt aufgenommen werden. Auch in den Jahren zuvor sah es kaum anders aus. Der Grund dafür sei vor allem die kühle Witterung, denn die habe offensichtlich dazu geführt, dass die Verweilzeit von Schützenfestbesuchern zumindest im Freien, also außerhalb der Bierhallen, geringer geworden ist.

Möglicherweise hat zudem die Security am Festplatz durch ein neues Sicherheitskonzept zu diesem positivem Ergebnis beitragen. Statt auf mobile Streifen, setzte der Sicherheitsdienst dieses Mal verstärkt auf stationäre Präsenz an den bekannten Brennpunkten auf dem Festplatz und konnte so schneller einschreiten, wenn sich Schlägereien abzeichneten.

Weiterhin gab es dieses Jahr nur sieben Diebstähle, davon wurden 4 Maßkrugdiebstähle angezeigt. Auch der Vandalismus hielt sich in diesem Jahr  in Grenzen. Es wurden sechs Sachbeschädigungen in der Innenstadt zur Anzeige gebracht. 5 Schützenfestbesucher mussten ihre Unvernunft mit dem Verlust ihres  Führerscheins bezahlen. Sie hatten, obwohl stark alkoholisiert, versucht, mit ihrem Fahrzeug nach Hause zu fahren und waren  entweder in polizeiliche Kontrollen geraten oder hatten einen Verkehrsunfall verursacht.

Es wurden vier alkoholisierte Jugendliche in Gewahrsam genommen und ihren Eltern übergeben. Weitere fünf Personen hatten dem Alkohol so stark zugesprochen, dass sie in einer Polizeizelle  ausgenüchtert werden  mussten.

 



 

Bierzelt Bilanz Diebstähle Festplatz friedlich Kronacher Freischießen polizei Schlägereien TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 31.03.2024 Zeugen gesucht: Auto bei Kirchenlamitz von herunterfallendem Teil getroffen Am Samstag war eine 23-Jährige von Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Weißenstadt unterwegs. Ihr kam ein Auto entgegen, das in diesem Moment ein Teil verlor. Dieses durchbrach die Windschutzscheibe am Auto der 23-Jährigen. 30.03.2024 Pinzberg: Auto kracht gegen Baum - aber kein Fahrer in der Nähe Zeugen riefen am Freitag die Polizei, weil sie ein Auto mit Unfallschaden aber ohne Fahrer bei Pinzberg (Landkreis Forchheim) stehen sahen. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem zu Fuß geflüchteten Fahrer ein.