Mi., 26.02.2025 , 17:11 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach / Himmelkron: Diebe stehlen Rettungsgeräte der Feuerwehr - und rauben damit ein Restaurant aus

Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet

Nach Einbrüchen in ein Feuerwehrhaus in Kulmbach und ein Restaurant in der Gemeinde Himmelkron am Mittwochmorgen (26. Februar) im Landkreis Kulmbach geht die Polizei von einer Verbindung zwischen den beiden Verbrechen aus. Offenbar nutzten die bislang unbekannten Täter ihre Beute aus dem ersten Diebstahl, um in ihr zweites Zielobjekt einzubrechen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Diebe stehlen Gerätschaften der Kulmbacher Feuerwehr

Laut einer Mitteilung der Polizei waren die unbekannten Einbrecher am frühen Morgen zunächst gewaltsam in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach in der E.-C.-Baumann-Straße eingebrochen und stahlen dort verschiedene Rettungsgeräte aus einem Einsatzfahrzeug. Sie entwendeten ein Brecheisen sowie einen Rettungsspreizer. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, der Sachschaden am Feuerwehrhaus auf rund 1.000 Euro.

Weiterer Einbruch in Himmelkroner Schnellrestaurant

Noch in derselben Nacht drangen vermutlich dieselben Täter in ein Schnellrestaurant in der Hofer Straße in Himmelkron ein. Nach bisherigen Erkenntnissen setzten sie die zuvor gestohlenen Feuerwehrgeräte ein, um sich Zugang zu verschaffen und den Tresor anzugehen. Sie entkamen unter anderem mit Bargeld in vierstelliger Höhe. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht abschließend fest.

Kriminalpolizei Bayreuth bittet Bevölkerung um Hinweise

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in den Nachtstunden des Mittwochmorgens verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte beobachtet hat oder Hinweise zu den entwendeten Rettungsgeräten sowie einer gestohlenen Festplatte bzw. einem Receiver geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Einbruch Feuerwehr Himmelkron Hofer Straße Kulmbach Polizei Restaurant

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Kulmbach: Auto rutscht in Steinmauer - Fahrer (28) erleidet schwere Verletzungen! Die aktuell in Oberfranken herrschenden winterlichen Straßenverhältnisse haben am Montag (26. Januar) in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Anderenorts in Kulmbach sorgte ein 18-Jähriger mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Hosenbund am Wochenende für einen Polizeieinsatz. 09.01.2026 Landkreis Kulmbach: Einbrecher nutzen gestohlene Feuerwehrgeräte - Polizei klärt Einbruchsserie auf Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine Serie von Einbrüchen in Oberfranken aus dem Februar 2025 erfolgreich aufgeklärt. Gegenstand der Ermittlungen waren unter anderem Vorfälle in Kulmbach und Himmelkron. Dabei nutzten die Täter gestohlene Ausrüstung der Feuerwehr, um weitere Einbrüche zu begehen. Zwei Verdächtige konnten inzwischen ermittelt werden und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 19.08.2025 Himmelkron: Lkw erfasst Jugendlichen und schleift ihn mehrere Meter mit Ein 17-jähriger Zweiradfahrer ist am Montagnachmittag (18. August) bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) von einem LKW erfasst und schwer verletzt worden. Er erlitt Verletzungen an Armen und Beinen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nicht.