In Kulmbach wurde am Sonntag (25. Januar) ein junger Mann gesichtet, der in der Innenstadt mit einer vermeintlichen Schusswaffe umherlief. Die daraufhin alarmierte Polizei nahm den 18-Jährigen fest – konnte aber zugleich Entwarnung geben.
Festnahme am Kulmbacher Kressenstein
Wie die Polizei mitteilt, sah ein Autofahrer gegen 15:30 Uhr einen jungen Mann durch die Basteigasse laufen, in dessen Hosenbund eine Pistole steckte. Unmittelbar danach rief der aufmerksame Zeuge die Polizei an und gab eine detaillierte Personenbeschreibung durch. Umgehend wurde eine Fahndung eingeleitet, sodass die Polizei den 18-jährigen deutschen Verdächtigen bereits kurze Zeit später am Kressenstein festnehmen konnte.
Entwarnung nach Kontrolle
Bei der Durchsuchung des Kulmbachers stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole um eine täuschend echt aussehende Softairwaffe handelte. Die Polizisten stellten die Pistole sicher. Den jungen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz.