Fr, 01.12.2017 , 13:01 Uhr

Kulmbach: Peter Hübner ist der neue Polizeichef

Dominik Salosnig wechselt zurück nach Bayreuth

Im Beisein zahlreicher Gäste führte Polizeipräsident Alfons Schieder am Freitagvormittag (1. Dezember) bei einem Festakt im Kulmbacher Landratsamt Polizeihauptkommissar Peter Hübner in sein neues Amt als Leiter der Kulmbacher Polizei ein. Hübner folgt damit Kriminaloberkommissar Dominik Salosnig, der für ein halbes Jahr die Dienststelle leitete und nun zurück nach Bayreuth wechselt.

Laufbahn von Peter Hübner

Hübner, gebürtiger Bayreuther, begann seine Ausbildung 1984 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Er leistete fast fünf Jahre Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Dachau. Als frischgebackener Polizeikommissar kam er Mitte der neunziger Jahre zurück nach Oberfranken und wurde für zwei Jahre als stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizei Bayreuth-Land eingesetzt. 1997/1998 leistete der heute 51-Jährige für mehr als sechs Monate den Dienst bei der Kulmbacher Polizei als Dienstgruppenleiter. Danach wechselte Hübner zum Polizeipräsidium Oberfranken und war dort im Sachbereich Verkehr für die Verkehrssicherheit in Oberfranken verantwortlich.

50 Beschäftigte sorgen für Sicherheit und Ordnung

Die Polizeiinspektion Kulmbach ist auf einer Fläche von 330 Quadratkilometer zuständig für die Stadt Kulmbach und die Gemeinden Kasendorf, Mainleus, Neudrossenfeld, Thurnau und Wonsees. Etwa 50 Beschäftigte sorgen in diesem Bereich für die Sicherheit von mehr als 44.000 Menschen. Eine Besonderheit ist das größte Motorradtreffen Süddeutschlands, die Motorradsternfahrt in Kulmbach. Die Veranstaltung findet seit 2001 jedes Jahr Ende April statt.

 

Bildunterschrift v.l.n.r. vordere Reihe: Landrat Klaus Peter Söllner, Dominik Salosnig mit Ehefrau, Peter Hübner mit Ehefrau, Ludwig Freiherr von Lerchenfeld, hintere Reihe: Polizeivizepräsident Udo Skrzypczak, Polizeipräsident Alfons Schieder, 2. Bürgermeister Stefan Schaffranek

 

Dominik Salosnig Kulmbach Oberfranken Peter Hübner polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 04.02.2024 Kasendorf: Couragierte Frau hindert betrunkenen Autofahrer am Losfahren Dem couragierten Einsatz einer Bürgerin aus dem Landkreis Kulmbach ist es zu verdanken, dass ein Mann aus Fürth am Samstagabend (03. Februar) nicht sturzbetrunken mit seinem Auto losgefahren ist. Sie hat den Mann damit nicht nur von einer Straftat abgehalten, sondern auch verhindert dass etwas Schlimmeres passiert.