Di., 21.04.2026 , 09:22 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Unbekannte betäuben zwei Männer in Bankfiliale und rauben Bargeld

Kriminalpolizei sucht die Täter

Wie die Polizei am Dienstag (21. April) mitteilte, wurden zwei Männer in einer Bankfiliale in Kulmbach nahezu bewusstlos gemacht und ausgeraubt. Die drei unbekannten Täter werden aktuell gesucht. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet Zeugen um Hinweise.

Täter bieten den Opfern unbekannte Substanz zum Rauchen an und nutzen die Situation für den Raub aus

In der Samstagnacht (18. April) gegen 23:15 Uhr befanden sich ein 34-jähriger Inder und ein 38-jähriger Pakistani in einer Bankfiliale in der Fritz-Hornschuch-Straße. In diesem Moment betraten drei Männer die Filiale und boten den beiden eine unbekannte Substanz zum Rauchen an. Nachdem die beiden von der Substanz geraucht hatten, erlitten sie erhebliche gesundheitliche Probleme und wurden beinahe bewusstlos. Die Täter nutzten die Lage aus und stahlen die Geldbeutel, in denen sich mehrere hundert Euro Bargeld befanden.

Passant bringt die beiden Männer ins Krankenhaus

Ein Passant wurde auf die Situation aufmerksam und verständigte den Rettungsdienst, der die beiden Männer zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Kulmbach brachte. Wenig später wurde in einem nahegelegenen 24/7-Kiosk in der Kulmbacher Fußgängerzone eine der entwendeten EC-Karten benutzt. In welchem genauen Zusammenhang dies zur Tat steht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Kriminalpolizei sucht die unbekannten Männer

Die drei Tatverdächtigen sollen laut Zeugen arabisch ausgesehen haben. Einer soll ein türkises Oberteil getragen haben. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Bankfiliale Fritz-Hornschuch-Straße Kriminalpolizei Bayreuth Opfer Raub Stadt Kulmbach Täter

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Oberfranken: Betrüger erbeuten über 100.000 Euro mit Schockanrufen Mit Schockanrufen erbeuteten Betrüger am Donnerstag (22. Oktober) in Oberfranken erneut hohe Vermögenswerte. In drei Fällen übergaben Senioren Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert von über 100.000 Euro sowie Schmuck an Unbekannte. Mit erfundenen Notlagen setzen die Täter ihre Opfer unter Druck. 04.10.2026 Himmelkron: Unbekannter flüchtet aus gestohlenem Auto vor der Polizei Ein unbekannter Mann flüchtete in Himmelkron im Landkreis Kulmbach vor der Polizei, als er kontrolliert werden sollte. Das Fahrzeug, mit dem der Unbekannte unterwegs war, wurde zuvor gestohlen. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Täterbeschreibung nach dem Mann und bittet Zeugen um Hilfe. 15.09.2026 Kulmbach: Schläger benutzt Handy als Waffe Erst flogen die Fäuste, dann wurde es gefährlich: Ein seit Wochen schwelender Streit eskalierte am Montagmittag (14. September) in der Kulmbacher Innenstadt eskaliert. Ein Mann wurde dabei am Kopf verletzt. 16.08.2026 Burghaig: 26-Jähriger ausgeraubt und zusammengetreten Der anfangs unbeschwerte Heimweg von der Kerwa aus dem Kulmbacher Gemeindeteil Burghaig endete für einen 26-Jährigen in den frühen Morgenstunden mit einem brutalen Übergriff.