Mi., 06.06.2018 , 16:57 Uhr

Kulmbacher Bierwoche 2018: Die Festbiere sind eingebraut!

69. Kulmbacher Bierwoche steht mit ihren neuen Festbier-Kreationen vor der Tür

Mit alten Rezepturen wurden im Sudhaus der Kulmbacher Brauerei die Sude für die Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof und EKU die Kulmbacher Bierwoche 2018 gebraut. Die Braumeister wollen mit ihren Spezialitäten für ein neuerliches Geschmackserlebnis auf der kommenden Bierwoche sorgen.

Braumeister überlassen nichts dem Zufall

Für die – streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot – gebrauten Festbiere wurden Rohstoffe wie die fränkische Braumalze, weiches Wasser aus dem Fichtelgebirge und Aroma-Hopfen aus der Hallertau verwendet. Bei der Herstellung der Biere überließen die Braumeister nichts dem Zufall. Erst, wenn die Meister bei der Verkostung feststellten, dass die Festbiere ihren Vorstellungen entsprachen, führte man den Prozess fort.

Für jeden Geschmack etwas dabei

So wurden heuer Festbiere mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen eingebraut. Unter anderem das Kulmbacher Festbier mit kräftiger Hopfung, das EKU mit einer angenehmeren, bitteren Note und zuletzt das Mönchshof. Letzteres wurde in der Hopfung weniger betont. Auch Weißbierfreunde werden ebenso wieder von den Braumeistern berücksichtigt und erhalten eine entsprechende Alternative. Nicht-alkoholische Getränke werden zur Bierwoche vom 28. Juli bis zum 5. August natürlich ebenfalls reichlich zur Verfügung stehen.

69. Kulmbacher Bierwoche Bier Bierspezialitäten Bierwoche Braumeister EKU Festbier Kulmbach Kulmbacher Mönchshof Sudhaus

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Schock in der Stadt Hof: Nach 200 Jahren schließt die Traditionsbrauerei Scherdel Schock für die Stadt Hof. Die Hofer Traditionsbrauerei Scherdel wird 2026 schließen. Das hat die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, beschlossen. Grund sei der seit Jahren sinkende Bierkonsum, das veränderte Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten, heißt es in der Pressemitteilung der Kulmbacher Gruppe. 04.08.2025 Kulmbach: Im Bierstadel fliegen die Fäuste Am Sonntagabend (03. August) kam es auf der Kulmbacher Bierwoche zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Bei dieser wurde ein 30 Jahre alter Mann im Bierstadel verletzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.  30.07.2025 Kulmbach: "Elterntaxi"-Fahrer lässt fremden Mann nicht einsteigen - und bekommt dessen MAßkrug ins Gesicht Am späten Mittwochabend kam es im Rahmen des Kulmbacher Bierfests zu einem tätlichen Angriff auf einen 55-jährigen Mann, der dabei leichte Verletzungen erlitt. Die Polizei konnte den Täter noch vor Ort stellen. 27.07.2025 Kulmbach: Sexuelle Belästigungen & Körperverletzungen auf der Bierwoche Der Auftakt zur 74. Kulmbacher Bierwoche hielt Polizei und Rettungsdienst am Wochenende (26./27. Juli) in Atem. Handgreifliche Auseinandersetzungen, sexuelle Belästigungen und hilflose Betrunkene beschäftigten die Einsatzkräfte. Mehrere Personen wurden verletzt. Andere kassieren eine Anzeige und Hausverbot.