Mi, 06.06.2018 , 16:57 Uhr

Kulmbacher Bierwoche 2018: Die Festbiere sind eingebraut!

69. Kulmbacher Bierwoche steht mit ihren neuen Festbier-Kreationen vor der Tür

Mit alten Rezepturen wurden im Sudhaus der Kulmbacher Brauerei die Sude für die Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof und EKU die Kulmbacher Bierwoche 2018 gebraut. Die Braumeister wollen mit ihren Spezialitäten für ein neuerliches Geschmackserlebnis auf der kommenden Bierwoche sorgen.

Braumeister überlassen nichts dem Zufall

Für die – streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot – gebrauten Festbiere wurden Rohstoffe wie die fränkische Braumalze, weiches Wasser aus dem Fichtelgebirge und Aroma-Hopfen aus der Hallertau verwendet. Bei der Herstellung der Biere überließen die Braumeister nichts dem Zufall. Erst, wenn die Meister bei der Verkostung feststellten, dass die Festbiere ihren Vorstellungen entsprachen, führte man den Prozess fort.

Für jeden Geschmack etwas dabei

So wurden heuer Festbiere mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen eingebraut. Unter anderem das Kulmbacher Festbier mit kräftiger Hopfung, das EKU mit einer angenehmeren, bitteren Note und zuletzt das Mönchshof. Letzteres wurde in der Hopfung weniger betont. Auch Weißbierfreunde werden ebenso wieder von den Braumeistern berücksichtigt und erhalten eine entsprechende Alternative. Nicht-alkoholische Getränke werden zur Bierwoche vom 28. Juli bis zum 5. August natürlich ebenfalls reichlich zur Verfügung stehen.

69. Kulmbacher Bierwoche Bier Bierspezialitäten Bierwoche Braumeister EKU Festbier Kulmbach Kulmbacher Mönchshof Sudhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Unfall auf der B289 bei Kulmbach: Getränke-Lkw verliert Teil seine Ladung Wie die Polizei vermeldet, hat sich am Montagmittag (29. April) auf der B289 in Kulmbach ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. In Fahrrichtung Untersteinach verlor der Lkw auf Höhe der Vorwerkstraße seine Ladung. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.