Mo., 08.06.2015 , 15:58 Uhr

Landgericht Bamberg: 10. Prozesstag gegen Heinz W.

Am Montag (08. Juni) fand am Landgericht Bamberg der zehnte Prozesstag gegen den Ex-Chefarzt der Gefäßchirurgie am Bamberger Klinikum, Heinz W., statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Befangenheitsantrag, den die Verteidigung des Mediziners am vergangen Dienstag (02. Juni) gestellt hatte.

Kammer ist nicht befangen

Mittlerweile haben drei Berufsrichter am Landgericht Bamberg, die mit dem Fall bislang nichts zu tun hatten, entschieden: Die Kammer unter Vorsitz von Ralf Schmidt ist nicht befangen.

Dritter Befangenheitsantrag komnmt

Allerdings stellte Verteidiger-Anwalt Dieter Widmann am heutigen Tag einen nächsten Befangenheitsantrag! Dieser bezieht sich auf schriftliche Stellungnahmen, die die Richter und Schöffen abgeben mussten. Außerdem kündigte Widmann noch einen weiteren Befangenheitsantrag an. Über die neuen Anträge muss nun innerhalb von zwei Tagen entschieden werden. Die Verhandlung läuft derweil weiter.

W. äußert sich zu konkretem Fall

Heinz W. äußerte sich nach langer Zeit wieder zu einem konkreten Fall. Hier ging es um eine damals 17-jährige Schülerin, die der Arzt sediert und sexuell missbrauch haben soll. Seine Angaben machte der ehemalige Chefarzt allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da intimes Foto- und Videomaterial gezeigt wurde. Wie schon zuvor hat Heinz W. laut einem Gerichtssprecher medizinische Gründe für sein Vorgehen angegeben.

Prozesstage entfallen

Mittlerweile steht fest, dass wegen der Befangenheitsanträge die für den 09. und 10. Juni anberaumten Prozesstage entfallen. Nächster – und damit elfter – Prozesstag ist am 16. Juni ab 9 Uhr.

>>> Mehr auf unserer Themenseite! <<<

 



 

Bamberg Landgericht Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken