Mo, 08.06.2015 , 15:58 Uhr

Landgericht Bamberg: 10. Prozesstag gegen Heinz W.

Am Montag (08. Juni) fand am Landgericht Bamberg der zehnte Prozesstag gegen den Ex-Chefarzt der Gefäßchirurgie am Bamberger Klinikum, Heinz W., statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Befangenheitsantrag, den die Verteidigung des Mediziners am vergangen Dienstag (02. Juni) gestellt hatte.

Kammer ist nicht befangen

Mittlerweile haben drei Berufsrichter am Landgericht Bamberg, die mit dem Fall bislang nichts zu tun hatten, entschieden: Die Kammer unter Vorsitz von Ralf Schmidt ist nicht befangen.

Dritter Befangenheitsantrag komnmt

Allerdings stellte Verteidiger-Anwalt Dieter Widmann am heutigen Tag einen nächsten Befangenheitsantrag! Dieser bezieht sich auf schriftliche Stellungnahmen, die die Richter und Schöffen abgeben mussten. Außerdem kündigte Widmann noch einen weiteren Befangenheitsantrag an. Über die neuen Anträge muss nun innerhalb von zwei Tagen entschieden werden. Die Verhandlung läuft derweil weiter.

W. äußert sich zu konkretem Fall

Heinz W. äußerte sich nach langer Zeit wieder zu einem konkreten Fall. Hier ging es um eine damals 17-jährige Schülerin, die der Arzt sediert und sexuell missbrauch haben soll. Seine Angaben machte der ehemalige Chefarzt allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da intimes Foto- und Videomaterial gezeigt wurde. Wie schon zuvor hat Heinz W. laut einem Gerichtssprecher medizinische Gründe für sein Vorgehen angegeben.

Prozesstage entfallen

Mittlerweile steht fest, dass wegen der Befangenheitsanträge die für den 09. und 10. Juni anberaumten Prozesstage entfallen. Nächster – und damit elfter – Prozesstag ist am 16. Juni ab 9 Uhr.

>>> Mehr auf unserer Themenseite! <<<

 



 

Bamberg Landgericht Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft.