Di., 02.06.2015 , 11:02 Uhr

Bamberg: Prozess gegen Heinz W. - Befangenheitsantrag wird geprüft

Im Fall gegen den ehemaligen Bamberger Chefarzt Heinz W. soll am Dienstagnachmittag (2. Juni) eine wichtige Entscheidung fallen. Die Richter wollen verkünden, ob ein Sachverstädniger befangen ist oder nicht.

Allerdings müssten vor der Entscheidung die Schöffen noch einmal Einblick in das Gutachten erhalten, so der Vorsitzende Richter Ralf Schmidt. Bis 14:00 Uhr ist der neunte Verhandlungstag somit unterbrochen. Zuvor hatte Dieter Widmann, einer der Verteidiger von Heinz W., eine Ergänzung zum Ablehnungsantrag verlesen. Tenor: der Sachverständiger Dieter Patzelt sei kein Gefäßmediziner, seine Kenntnisse reichten nicht aus, um den Fall objektiv zu bewerten. Die Verteidigung erkennt sogar eine „Belastungstendenz“ und eine „Missachtung der Unschuldsvermutung“.

Nun sind mehrere Szenarien denkbar: lehnt das Gericht den Antrag ab, könnte die Verteidigung einen Befangenheitsantrag gegen die Richter selbst stellen. Dieser müsste von unabhängiger Stelle beschieden werden. Möglich ist auch, dass Heinz W. – auch auf Raten seiner Verteidigung hin – keine Angaben mehr zu den Fällen mehr macht. Dann würde die Beweisaufnahme mit der Aussage von Zeugen beginnen. Offen ist hier wiederum, ob der morgige Termin eingehalten werden könnte oder ob der Prozess erst am Montag weitergehen kann.

Wie berichtet muss sich der Mediziner u.a. wegen Vergewaltigung und Körperverletzung verantworten. Er soll als Chefarzt am Bamberger Klinikum über Jahre hinweg insgesamt zwölf Frauen sediert und sich an ihnen vergangen haben, von den angeblichen Taten fertigte er Fotos an. Heinz W. behauptet, diese Aufnahmen dienten einem medizinischen Zweck, eine sexuelle Motivation weist er zurück. Zudem wird noch ein Fall aus dem privaten Umfeld des Arztes verhandelt, wo es um die angebliche Aufnahme intimer Fotos in einem Hotelzimmer geht.

 

>>> Hier geht es zu unserer Themenseite zu diesem Fall! <<<

 



 

Bamberg Landgericht Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.