Do., 17.08.2023 , 13:44 Uhr

stadt Bamberg

Landgericht Bamberg: Prozess nach Bandenbetrug in Millionenhöhe gestartet

Betrüger in 87 Fällen erfolgreich gewesen

Am Landgericht Bamberg ist am Donnerstag (17. August) der Prozess gegen einen mutmaßlichen Betrüger gestartet. Der 32-Jährige soll 2021 mehrere Menschen um insgesamt 1,6 Millionen Euro betrogen haben.

Insgesamt sieben Verhandlungstage angesetzt

Der Angeklagte soll seinen Opfern die große Rendite durch Finanzhandel im Internet versprochen haben. Laut Staatsanwaltschaft ist der 32-Jährige von einem Callcenter in Zypern aus an einer Betrugsmasche mit Trading-Plattformen im Internet beteiligt gewesen. In 87 Fällen war er, im Zeitraum von September bis Dezember 2021, mit dieser Masche erfolgreich. Die Ermittlungen in dem Fall führte die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg. Für den Prozess wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs sind insgesamt sieben Verhandlungstage bis Mitte September angesetzt.

Bamberg Betrug Cybercrime Landgericht Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen. 25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg.