Fr., 20.12.2024 , 10:25 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Hat eine 32-Jährige ihre Pflegetochter getötet?

Mutter sitzt wegen Verdachts des Totschlags in Haft

Wie die Polizei an diesem Freitag (20. Dezember) mitteilt, starb vor über einer Woche (10. Dezember) die knapp zwei Jahre alte Pflegetochter einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Die Frau steht im Verdacht, für den Tod des Kindes verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt sie seit vergangenem Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft.

Kind kommt mit lebensgefährlichen inneren Verletzungen ins Krankenhaus

Am Sonntag (8. Dezember) wurde das 21 Monate alte Kind mit lebensgefährlichen inneren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo es am Mittag des 10. Dezember 2024 starb. Nachdem sich recht schnell der Verdacht einer äußeren Gewalteinwirkung als Ursache der schweren Verletzungen ergeben hatte, übernahm die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen, die sich zunächst gleichermaßen gegen beide Pflegeeltern des Kindes richteten.

Abschluss der Ermittlungen wohl im Frühjahr 2025

Durch umfangreiche Ermittlungen ergab sich in den Folgetagen der dringende Verdacht, dass dem Kind die Verletzungen von der Pflegemutter hinzugefügt wurden. Eine Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Bamberg setzte daraufhin am 13. Dezember einen bereits am 10. Dezember gegen die Mutter erwirkten und zunächst außer Vollzug gesetzten Haftbefehl wieder in Vollzug. Die 32-Jährige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen werden weiter geführt, mit einem Abschluss ist im Frühjahr 2025 zu rechnen. In die Ermittlungen ist auch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Jena eng eingebunden.

Ermittlungen haft Landkreis Bamberg Pflegetochter Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. 29.04.2025 Burgebrach: Muldenkipper geht auf Firmengelände in Flammen auf Wie die Polizei jetzt meldet, brannte am Freitag kurz vor Mitternacht (25. April) auf einem Firmengelände im Burgebracher Ortsteil Krumbach (Landkreis Bamberg) ein Muldenkipper vollständig aus. 23.04.2025 Hallstadt: Polizei findet Diebesgut in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei Bamberg-Land eine größere Menge an mutmaßlich gestohlener Kosmetika im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags sichergestellt. Zwei Tatverdächtige - zwei Frauen Mitte zwanzig - stehen im Verdacht, Waren ihres Arbeitsgebers in Hallstadt (Landkreis Bamberg) gestohlen und gewinnbringend über das Internet veräußert zu haben. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.