Mi., 23.07.2025 , 14:48 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Festnahmen und Wohnungsdurchsuchungen wegen schweren Bandendiebstahls

Sieben Tatverdächtige sollen aus Möbelhäusern gestohlen haben

Im Zuge fortgesetzter Diebstahlsdelikte bei der Feuerwehr Buttenheim nahm die Polizei Bamberg-Land zu Beginn des Jahres Ermittlungen auf. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bamberg durchsuchte sie Anfang Mai ein Wohnanwesen in Ketschendorf. Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler umfangreiches Diebesgut aus dem Buttenheimer Feuerwehrhaus sicher.

Polizei findet beim Beschuldigten Feuerwehrzubehör und Retourenwaren diverser Möbelhäuser 

In den Wohn- und Nebenräumen des Beschuldigten fanden die Ermittler nicht nur das entwendete Feuerwehrzubehör, sondern auch eine große Anzahl an neuwertigem Mobiliar. Die Möbelstücke befanden sich bei dem Beschuldigten größtenteils originalverpackt im Anwesen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um teils hochwertige Retourenware diverser Möbelhäuser aus Franken.

Sieben Tatverdächtige sollen aus Möbelhäusern gestohlen haben 

In Zusammenarbeit mit den betroffenen Möbelhäusern führten Ermittlungen zu einem Verfahren wegen schweren Bandendiebstahls gegen insgesamt sieben Tatverdächtige im Alter zwischen 30 und 51 Jahren aus dem Landkreis Bamberg. Die Gruppe wird verdächtigt, seit Beginn des letzten Jahres in wechselnder Besetzung eine größere Anzahl an Einrichtungsgegenständen aus den fränkischen Möbelhäusern gestohlen zu haben. Der Entwendungsschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.

Polizei findet in zwölf Objekten zahlreiche Beweismittel 

Nach mehreren weiteren im Mai beziehungsweise Juni durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen bei insgesamt zwölf Objekten wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Gegen fünf der Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehle wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen. Zwischenzeitlich wurden alle Haftbefehle gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Beschuldigter Buttenheim Diebstahl Feuerwehr Landkreis Bamberg Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 10.12.2025 Dreister Autodiebstahl in Schönbrunn - Keine Spur von den Tätern! In der Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg entwendeten unbekannte Täter am Wochenende einen Pkw. Die Bamberger Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.