Di., 26.07.2022 , 11:47 Uhr

Landkreis Kulmbach

Landkreis Kulmbach: Feldbrände bei Presseck und Kupferberg

Dutzende Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten tätig

Viel zu tun hatten die Rettungskräfte des Landkreises Kulmbach am Montagnachmittag (25. Juli). Bei zwei Feldbränden bei Presseck und Kupferberg waren jeweils rund 150 Einsatzkräfte am Brandort tätig. Es entstand ein hoher Brandschaden.

Feldbrand bei Kunreuth

Gegen 14:50 Uhr entzündete sich ein Feld bei Kunreuth / Presseck. Die Flammen vernichteten den Angaben nach etwa sechs Hektar des noch nicht abgeernteten Feldes. Auch der Mähdrescher wurde durch die Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Zudem liefen etwa 200 Liter Diesel während des Löschens der Maschine in das Erdreich. Die Feuerwehren aus dem Landkreis waren mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort. Sie wurden durch zahlreiche Landwirte bei dem Löscheinsatz unterstützt. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei Stadtsteinach auf 200.000 Euro geschätzt.

Feldbrand bei Kupferberg

Kurze Zeit später waren die Einsatzkräfte auf dem Weg zum nächsten Brandherd. Bei Drescharbeiten hatte sich bei Kupferberg ebenso ein Feld entzündet. Die Flammen griffen auf den angrenzenden Wald über. Auch hier waren etwa 150 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis vor Ort. Auch bei diesen Löscharbeiten halfen die Landwirte mit. Hier hatte der Landwirt Glück: Sein Mähdrescher blieb unversehrt. Der Sachschaden am Feld betrug bei diesem Brand rund 10.000 Euro.

Bilder vom Feldbrand bei Kunreuth

Bilder vom Feldbrand bei Kupferberg

Brand Feuer Kunreuth Kupferberg Landkreis Kulmbach Presseck

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!