Di., 05.03.2019 , 14:50 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Wildtierwarnsystem „Animot“ muss nachgebessert werden

Software muss neu programmiert werden

Bei dem Wildtierwarnsystem „Animot“, welches derzeit auf zwei verschiedenen Strecken im Landkreis Wunsiedel getestet wird, muss die Software neu programmiert werden. Grund sind die alten Leitpfosten im Fichtelgebirge.

„Kinderkrankheiten“ entdecken und beheben

Die Leitpfosten sind durch die Witterung nicht mehr ganz so fest verankert. Die Erschütterung vorbeifahrender Lkw führte dazu, dass dadurch die Bewegungsmelder der Geräte aktiviert und damit das System ausgelöst wurde. Das Unternehmen verdeutlichte auf TVO-Anfrage aber, dass solche „Kinderkrankheiten“ völlig normal seien. Immerhin, so der Betreiber, diene eine Teststrecke dazu, um solche Fehler ausfindig zu machen. Während der Laufzeit, welche über drei Jahre angelegt ist, unterliege das System ständigen Veränderungen.

Wildwarnsystem auf fünf bayerischen Teststrecken im Einsatz

Das Wildwarnsystem kommt aktuell auf insgesamt fünf Teststrecken in Bayern zum Einsatz. Die an den Verkehrsleitpfosten angebrachten Geräte besitzen Wärme- und Bewegungssensoren. Diese lösen ein gelbes Warnsignal aus, sollten sich Wildtiere in der Nähe befinden. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden.

Animot Landkreis Wunsiedel Oberfranken Software Teststrecke TV Oberfranken TVO Warnsystem Wildschutz Wildtierwarnsystem

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen.