Di., 19.07.2022 , 16:28 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Lebensgefährlicher Körperschmuggel in Schirnding: 39-Jähriger sitzt in Haft

Suchhund findet drei Kondome gefüllt mit Crystal

Ein 39-Jähriger wurde am Montag (18. Juli) bei einem lebensgefährlichen Körperschmuggel von der Polizei ertappt, der mit dem Zug von Tschechien zurück nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) unterwegs war. Dieser versuchte Crystal zu schmuggeln. Inzwischen sitzt der Mann in Haft.

Bei Rückreise war das Bargeld und die Packung Kondome verschwunden

Während der Hinreise nach Tschechien wurde der 39-Jährige aus Thüringen von der Grenzpolizei im Zug kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt führte er mehrere Hundert Euro Bargeld und eine Packung Kondome mit sich. Bei seiner Rückreise nach Marktredwitz fiel er der Polizei erneut auf. Bei der Kontrolle des Reisegepäcks bemerkten die Beamten, dass das gesamte Bargeld ausgegeben wurde, auch die Kondome hatte er nicht mehr bei sich. Ein Drogentest war zudem positiv. Der Verdacht des sogenannten Körperschmuggels lag somit nahe. Hierbei handelt es sich um einen äußerst gefährlichen Versuch, Drogen ins deutsche Bundesgebiet einzuführen. Die Drogen könnten, falls die provisorische Hülle reißt, ihre Wirkung innerhalb des Körpers entfalten – mit meist tödlichem Ausgang.

39-Jähriger versucht zu flüchten 

Die Polizei nahm den 39-Jährigen vorläufig fest. Sie begleiteten ihn in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Auf dem Weg dorthin riss er sich los und flüchtete. Die Einsatzkräfte entdeckten ihn wieder im Marktredwitzer Stadtgebiet. Zudem fanden sie mithilfe eines Suchhundes drei ausgeschiedenen Kondome im Garten eines Wohnhauses. In den eingewickelten Kondomen befand sich die Droge Crystal im mittleren zweistelligen Grammbereich.

39-Jähriger wird am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt

Der 39-Jährige wurde am Dienstagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Er befindet sich inzwischen in Haft und muss sich wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge strafrechtlich verantworten.

Drogen haft Körperschmuggel Landkreis Wunsiedel Schirnding

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Schirnding: 22-Jähriger schmuggelt Crystal in seinem Körper Ein 22 Jahre alter Mann versuchte am Montagnachmittag (29. September) Drogen in seinem Körper über die Grenze zu schmuggeln. Grenzfahndern kamen dem jungen Mann am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auf die Schliche. Körperschmuggel von Drogen ist extrem gefährlich und kann tödlich enden. 30.07.2025 Polizeikontrolle bei Schirnding: Kolumbianer schmuggelt Drogen über die Grenze Bei einer weiteren Zugkontrolle im Regionalexpress von Schirnding nach Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel entdeckten Beamte der Grenzpolizei Selb am Montagmittag eine nicht geringe Menge Drogen. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 01.06.2025 Mann (47) bei Grenzkontrolle nahe Schirnding erschossen: Er eröffnet zuvor das Feuer auf Bundespolizisten Ein Mann wurde am Samstag (31. Mai) bei einer Grenzkontrolle nahe Schirnding (Landkreis Wunsiedel) erschossen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hof übernommen. 17.03.2025 Dreier-Bande mit gefährlicher Ladung: Polizei entdeckt bei Schirning illegale Pyrotechnik, Waffen & Drogen! Am Sonntagnachmittag wurden drei Männer (22, 24 und 29 Jahre) am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) von Fahndern der Bundespolizei aus Selb kontrolliert. Trotz mehrfacher Nachfrage versicherten die Reisenden, keine verbotenen Gegenstände bei sich zu haben. Die Sachen im Fahrzeuginneren hatten sie hierbei wohl vergessen...