Di, 19.07.2022 , 16:28 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Lebensgefährlicher Körperschmuggel in Schirnding: 39-Jähriger sitzt in Haft

Suchhund findet drei Kondome gefüllt mit Crystal

Ein 39-Jähriger wurde am Montag (18. Juli) bei einem lebensgefährlichen Körperschmuggel von der Polizei ertappt, der mit dem Zug von Tschechien zurück nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) unterwegs war. Dieser versuchte Crystal zu schmuggeln. Inzwischen sitzt der Mann in Haft.

Bei Rückreise war das Bargeld und die Packung Kondome verschwunden

Während der Hinreise nach Tschechien wurde der 39-Jährige aus Thüringen von der Grenzpolizei im Zug kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt führte er mehrere Hundert Euro Bargeld und eine Packung Kondome mit sich. Bei seiner Rückreise nach Marktredwitz fiel er der Polizei erneut auf. Bei der Kontrolle des Reisegepäcks bemerkten die Beamten, dass das gesamte Bargeld ausgegeben wurde, auch die Kondome hatte er nicht mehr bei sich. Ein Drogentest war zudem positiv. Der Verdacht des sogenannten Körperschmuggels lag somit nahe. Hierbei handelt es sich um einen äußerst gefährlichen Versuch, Drogen ins deutsche Bundesgebiet einzuführen. Die Drogen könnten, falls die provisorische Hülle reißt, ihre Wirkung innerhalb des Körpers entfalten – mit meist tödlichem Ausgang.

39-Jähriger versucht zu flüchten 

Die Polizei nahm den 39-Jährigen vorläufig fest. Sie begleiteten ihn in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Auf dem Weg dorthin riss er sich los und flüchtete. Die Einsatzkräfte entdeckten ihn wieder im Marktredwitzer Stadtgebiet. Zudem fanden sie mithilfe eines Suchhundes drei ausgeschiedenen Kondome im Garten eines Wohnhauses. In den eingewickelten Kondomen befand sich die Droge Crystal im mittleren zweistelligen Grammbereich.

39-Jähriger wird am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt

Der 39-Jährige wurde am Dienstagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Er befindet sich inzwischen in Haft und muss sich wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge strafrechtlich verantworten.

Drogen haft Körperschmuggel Landkreis Wunsiedel Schirnding
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 01.12.2023 Fenster eingeschlagen und Tür aufgehebelt: Unbekannte brechen in Schirnding ein Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Die Einbrecher entwendeten Werkzeuge und hinterließen einen hohen Sachschaden.