Di., 13.06.2023 , 11:34 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: 60-Jähriger wird von Zug erfasst und schwer verletzt

Fahrradfahrer (60) überquert Bahngleise, obwohl Halbschranke geschlossen ist

Von einem Zug erfasst wurde ein 60 Jahre alter Fahrradfahrer am Dienstagmorgen (13. Juni) im Stadtteil Schney in Lichtenfels. Wie die Polizei mitteilt, überquerte der Mann die Gleise, obwohl die Halbschranke am Bahnübergang „Hinterer Rutschberg/Am Krebsbach“ geschlossen war. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich im Zug der Deutschen Bahn keine Passagiere.

Radfahrer stürzt in Gleisbereich und erleidet mehrere Frakturen 

Trotz Notbremsung kam der Zug erst nach rund 500 Metern zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der 60-Jährige in den Gleisbereich. Er konnte jedoch noch eigenständig den Notruf setzen, so die Polizei weiter. Der Lokführer erlitt einen Schock. Nach einer Erstversorgung kam der 60-Jährige mit mehreren Frakturen ins Klinikum Lichtenfels. Laut Auskunft eines Notarztes bestehe für den Mann keine Lebensgefahr.

Bahnstrecke wird vollgesperrt

Für die Unfallaufnahme wurde die Bahnstrecke für rund eine Stunde gesperrt. Am Zug entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. Das Pedelec wurde durch den Unfall gänzlich zerstört und war nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 250 Euro.

Lichtenfels Radfahrer Schney Unfall Verletzer Zug

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Schney: Siegfried Hofmann GmbH entlässt ein Viertel der Belegschaft Die Siegfried Hofmann GmbH aus Schney im Landkreis Lichtenfels entlässt mehrere Mitarbeiter. Das Unternehmen muss rund ein Viertel seiner Belegschaft entlassen. Den Stellenabbau begründet das Unternehmen mit der schwierigen Situation im Maschinen- und Formenbau. 20.08.2025 Lichtenfels: Geisterfahrer verursacht Unfall auf B173 Am Dienstagabend (19. August) kam es auf der B173 in Lichtenfels zu einem Unfall mit einem Geisterfahrer. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt. 28.06.2025 Lichtenfels: „Schlampe!“ – Beleidigungen, Bisse & Tritte nach Bagatellunfall Am frühen Freitagabend kam es in der Bahnhofstraße von Lichtenfels zu einem zunächst harmlos wirkenden Verkehrsunfall. Im weiteren Verlauf kam es aber zu einer Eskalation der Situation. Im Mittelpunkt: die 65-jährige Unfallverursacherin! 26.06.2025 Mysteriöser Raubüberfall in Lichtenfels: Jugendlicher wacht mit Verletzungen und Erinnerungslücke am Bahnhof auf In Lichtenfels wurde ein Jugendlicher zu Beginn dieser Woche offenbar Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.