Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, sind im Moment Betrugs-E-Mails im Namen des Landkreises Lichtenfels unterwegs. Dabei werden die Empfänger aufgefordert, angebliche offene Rechnungen zu bezahlen.
Anke Steinmann keine Mitarbeiterin im Landratsamt
Versandt werden die E-Mails unter der Adresse „abrechnung@konto-abteilung.com“ mit der Angabe einer angeblichen Sachbearbeiterin Anke Steinmann. Inhalt dieser Mails sind Überprüfungen offener Forderungen. Das Landratsamt Lichtenfels macht darauf aufmerksam, dass diese E-Mails zum einen nicht vom Landkreis Lichtenfels stammen und es zum anderen keine Mitarbeiterin mit dem Namen Anke Steinmann hat.
Zusammenhang mit weiteren betrügerischen E-Mails
Wie das Landratsamt Lichtenfels weiter informiert, scheinen die Betrugsfälle im Zusammenhang mit E-Mails der Absenderadresse „abrechnung@konto-buchhaltung.com“ zu stehen. Dort wird auf angeblich geänderte Kontoverbindungen hingewiesen.
Per Telefon mit Lieferanten Kontakt aufnehmen
Auch diese Nachrichten sind Betrugs-E-Mails. Soweit Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen entsprechende oder ähnliche Nachrichten erhalten, empfiehlt das Landratsamt, beim jeweiligen Lieferanten per Telefon die Änderung der Kontodaten abzufragen und den Betrug anzuzeigen.