Fr., 29.07.2022 , 13:40 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Blaualgen-Schlieren am Ortswiesensee in Oberwallenstadt

Behörden geben Warnung aber kein Badeverbot heraus

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung aufgrund auffälliger Algen am Ortswiesensee im Lichtenfelser Stadtteil Oberwallenstadt fand am Donnerstag (28. Juli) durch den zuständigen Hygienekontrolldienst des Landratsamtes eine Begehung statt. Vor Ort stellten die Experten vereinzelt Schlieren von Blaualgen fest.

Schlieren im hinteren Teil des Sees

Laut Behörde befinden sich die Schlieren im hinteren Teil des Sees, circa 200 Meter hinter dem „Karibischen Eck“. Blaualgen können sogenannte Cyanotoxine freisetzen, die nach einem direkten Hautkontakt zu Gesundheitsbeschwerden führen können. Hierzu zählen:

Zurzeit besteht kein Badeverbot für das Gewässer. Das Wasser wird nach Angaben des Landratsamtes untersucht und der See wird regelmäßig überwacht. Die Stadt Lichtenfels als Eigentümer stellt bezüglich der Blaualgen-Schlieren Hinweisschilder auf.

Hinweise des Gesundheitsamtes

Um gesundheitliche Risiken vorzubeugen, empfiehlt das Gesundheitsamt dringend folgende Verhaltensweisen:

Blaualgen Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Oberwallenstadt Ortswiesensee Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Lichtenfels: Betrüger versenden Fake-E-Mails im Namen des Landratsamts Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, sind im Moment Betrugs-E-Mails im Namen des Landkreises Lichtenfels unterwegs. Dabei werden die Empfänger aufgefordert, angebliche offene Rechnungen zu bezahlen. 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert.