Fr., 04.02.2022 , 12:13 Uhr

Stadt Lichtenfels

Lichtenfels: Coronaausbruch in Pflegeheim

21 Bewohner*innen positiv & 14 Beschäftigte in Quarantäne

Das BRK-Wohn- und Pflegeheim „Am Weidengarten“ in Lichtenfels ist derzeit von einem Corona-Infektionsgeschehen betroffen. Wie das Rote Kreuz in einer Medieninformation am Freitag (04. Februar) mitteilte, sind derzeit 21 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. 14 Beschäftigte befinden sich in Quarantäne.

BRK-Geschäftsführer äußert sich 

Nach den Worten von BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak erfolge ein enger Austausch mit dem Gesundheitsamt und man stimme alle erforderlichen Maßnahmen ab. Wie Thomas Petrak weiter ausführte, könne man – trotz aller Schutz- und Testkonzepte, die man in den letzten zwei Jahren der Corona-Pandemie etabliert habe – ein Übergreifen des Virus nicht ausschließen. Die gesamte Bevölkerung befinde sich in einem Infektionsgeschehen mit täglich neuen Rekordwerten an Neuinfektionen. Daher mache die Welle auch nicht vor den Türen einer Pflegeeinrichtung Halt.

Bislang eher milde Verläufe 

Bei den meisten betroffenen Bewohnern sei bisher ein milder Verlauf der Erkrankung zu beobachten, wobei dies sicher auch auf die hohe Impfquote unter der Bewohnerschaft zurückzuführen sei. Zwei Bewohner befänden sich derzeit in stationärer Behandlung. Hier ist ein Bewohner betroffen, der bisher nicht geimpft ist. Bei den Beschäftigten in der Quarantäne liegen ebenfalls keine Erkenntnisse über schwere Erkrankungen vor. Die Rotkreuz-Verantwortlichen hoffen natürlich, dass es bei milden oder nicht so schweren Verläufen verbleibt. Die Angehörigen der gesamten Bewohnerschaft wurden über die aktuelle Lage informiert.

Bisher habe man feststellen können, dass die Impfung nicht nur eine sinnvolle medizinische Maßnahme darstelle, sondern auch in emotionaler Hinsicht einen Beitrag leiste.

„Die Menschen haben das Gefühl, auch selbst etwas gegen die Krankheit unternommen zu haben und ihr nicht einfach ausgeliefert zu sein“, so Thomas Petrak wörtlich.

Personalausfall macht Pflegeheim zu schaffen 

Der Personalausfall sei indes nur schwer zu ersetzen. Der Dienstplan werde stündlich geändert. Über das Landratsamt habe man eine Meldung an den Pflegepool Bayern gerichtet, um ggf. freiwillige Pflegekräfte zu gewinnen. Auch der Hintergrunddienst der BRK-Gemeinschaften wurde aktiviert, um bei Reihentestungen weitere Kräfte einsetzen zu können. Der Kreisgeschäftsführer lobte den Einsatz aller Beteiligten mit Heimleiterin Annett Kürsten an Spitze, die mit großer Geduld und Beharrlichkeit der Situation gerecht werden. Er dankte in diesem Zusammenhang auch dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht Lichtenfels für die konstruktive Zusammenarbeit.

BRK Corona Covid19 Lichtenfels Pflegeheim

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Lichtenfels Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 24.02.2026 Lichtenfels: Fußgänger wird von Auto erfasst und schwer am Kopf verletzt Am Montagabend (23. Februar) ereignete sich gegen 20:15 Uhr auf der Kreisstraße LIF2 zwischen Kösten (Landkreis Lichtenfels) und Lichtenfels ein folgenreicher Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 25-jähriger Fußgänger schwer verletzt. 24.02.2026 Aus Unachtsamkeit bei Lichtenfels: Ausweichmanöver fordert Verletzte Auf der Kreisstraße LIF 2 zwischen Kösten und Lichtenfels kam es am Montagnachmittag (23. Februar) zu einem Verkehrsunfall. Dabei geriet ein 40-Jähriger mit seinem Wagen in den Gegenverkehr. Mehrere Personen wurden nach dem Unfall verletzt.  17.02.2026 Täter nutzen Hilfsbereitschaft schamlos aus: Polizei warnt eindringlich vor neuer Betrugsmasche! In Oberfranken registriert die Polizei seit Dezember 2025 vermehrt Fälle betrügerischer Spendensammler auf Parkplätzen von Drogerien, Verbrauchermärkten und Baumärkten. Mit einer hinterhältigen Masche verursachten die Täter bislang einen Schaden von über 4.000 Euro - die Polizei warnt eindringlich vor den Betrügern und mahnt zur Vorsicht.