Di, 25.06.2013 , 14:45 Uhr

Limmersdorf (Lkr. Kulmbach): Tanzlinde ein Sanierungsfall

Seit 325 Jahren steht in der Mitte von Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) eine Linde, die so genannte Tanzlinde. Der Baum, wie es der Name schon sagt, wird einmal im Jahr zur Kerwa betanzt. Der Zahn der Zeit hat auch vor der Limmersdorfer Tanzlinde nicht Halt gemacht und so müsste der dazugehörige Tanzboden längst generalüberholt werden. Die Verantwortlichen kennen das Problem. Es wurde viel diskutiert und beraten. Passiert ist aber bislang kaum. Ist dies damit das Ende einer langen Tradition? Mehr ab 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 


 

 

Franken Kerwa Landkreis Kulmbach Limmersdorf Linde Oberfranken Tanzlinde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 22.12.2023 Sturmtief "Zoltan" fegt über Oberfranken: Umgestürzte Bäume lösen Einsätze aus Sturmtief "Zoltan" fegte am Donnerstag (21. Dezember) auch durch Oberfranken. Wie TVO mit einer Unwetterwarnung berichtete, sorgten starker Regen und Sturmböen ab dem Nachmittag für teils heftige Winde. Aufgrund von Regenfällen, Gewitter und schweren Sturmböen kam es in den Landkreisen Hof, Bamberg und Kulmbach zu Feuerwehreinsätzen. Wie auf TVO-Nachfrage die Rettungsleitstellen Coburg, Bayreuth und Kulmbach mitteilen, kam es zu insgesamt 160 Einsätzen. Verletzte gibt es laut Polizeipräsidium