Mi., 11.01.2023 , 16:43 Uhr

Landkreis Coburg

Linke Parolen an B303-Brücken bei Weidhausen: Kriminalpolizei ermittelt!

Sachschaden von rund 8.000 Euro verursacht

Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Mittwoch (11. Januar) zwei Brücken an der Bundesstraße B303 bei Weidhausen (Landkreis Coburg).Hierbei entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Kripo Coburg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Brücken großflächig mit Graffiti beschmiert

Die Täter verunstalteten laut Polizeibericht zum einen den Pfeiler einer Brücke zwischen Weidhausen und Sonnefeld auf einer Fläche von etwa 8 x 2 Metern in bunten Farben. An einer Brücke zwischen Weidhausen und Mödlitz hinterließen sie ebenfalls ihre Spuren. Hier beschmierten sie die beiden Pfeiler zur Fahrbahn hin und den Brückenarm über der Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen mit großen weißen Buchstaben.

Schaden von 8.000 Euro verursacht

Beide Schmierereien waren laut Polizeiangaben politisch motiviert und sollen aus dem linken Spektrum stammen. Den Schaden trägt nun die Straßenmeisterei Coburg mit circa 8.000 Euro.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt in dem Fall und fragt die Bevölkerung: Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei den Brücken entlang der B303 im Bereich Weidhausen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise werden unter der Rufnummer 09561 / 645 -0 entgegengenommen.

B303 Graffiti Landkreis Coburg Sachbeschädigung Weidhausen

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 B303 / Ebersdorf: Kollison zwischen Pkw und Lastwagen - Autofahrerin erleidet schwere Verletzungen Auf der Bundesstraße B303 nahe Ebersdorf bei Coburg kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt wurde. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. 10.02.2026 Neustadt bei Coburg: Mit illegalem Böller Fenster zerstört In der Nacht zum Sonntag (08. Februar) kam es in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg)  zu einer Sachbeschädigung wegen des Sprengens eines in Deutschland nicht zugelassenen "Polenböllers". Die Täter sind bislang unbekannt. 04.02.2026 Sonnefeld: BMW-Fahrer zu schnell auf schneeglatter Fahrbahn Zum Glück ohne Verletzte endete am Dienstagnachmittag (03. Februar) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B303 im Gemeindegebiet Sonnefeld (Landkreis Coburg). 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.