Am Mittwoch (25. Juni) um 10:00 Uhr werden in Nürnberg die 33. Lokalrundfunktage eröffnet. Im Rahmen der zweistündigen Eröffnungsveranstaltung wird der BLM-Medienpreis in verschiedenen Kategorien verliehen und die aktuelle bayerische Funkanalyse vorgestellt. Zudem findet im Rahmen der Eröffnung das "Grand Opening" der neuen bayerischen Medienplattform WOTSCH statt, ein Zusammenschluss der 14 bayerischen TV-Regionalsender. Auf wotsch.tv erwarten den User aktuelle News-Videos aus allen Regionen Bayerns sowie eine Vielzahl an Themen-Channels.
Weitere Informationen zur Eröffnungsveranstaltung
Lokale Berichterstattung beschränkt sich längst nicht mehr auf klassische Radio- oder TV-Formate – auch Online- und Social-Media-Inhalte spielen heute eine zentrale Rolle. Deshalb wird in diesem Jahr erstmals der BLM-Medienpreis verliehen, der dieser Entwicklung Rechnung trägt. Neben Beiträgen aus dem Hörfunk und Lokalfernsehen werden nun auch originäre oder begleitende Online- und Social-Media-Formate ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung der Lokalrundfunktage 2025 statt.
Der BLM-Medienpreis wird in den Kategorien "Beste aktuelle Berichterstattung", "Beste Moderation" und "Bester Nachwuchsbeitrag" vergeben. Auch besondere Sparten- oder Sondersendungen sowie herausragende Comedy-, Unterhaltungs- und Promotionformate im Lokalfunk werden prämiert. Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität lokaler Medienarbeit sichtbar zu machen. Darüber hinaus vergibt die Jury Nominierungen für Publikumspreise, bei denen die Hörerinnen und Hörer mitentscheiden durften. Mit dem neuen Konzept wird der Wandel im Mediennutzungsverhalten aktiv aufgegriffen und gewürdigt.