Do., 30.03.2023 , 09:15 Uhr

Landkreis Kulmbach

Lkw-Kontrollen bei Himmelkron: Mit 62 Tonnen über die A9!

Weiterer Truck düste mit 134 km/h über die Autobahn

Am Mittwoch (29. März) führte die Bayreuther Autobahnpolizei eine fünfstündige Großkontrolle des Schwerverkehrs auf dem A9-Autohof Himmelkron-Ost (Landkreis Kulmbach) durch. Vor dieser Kontrollstelle wurde direkt auf der A9 noch eine Abstandsmessung eingerichtet. Laut Polizei kam es zu mehreren Verstößen.

Laut Verkehrspolizei wurden insgesamt 26 Abstandsverstöße beanstandet. Die Trucker mussten hierfür jeweils ein Bußgeld von 80 Euro berappen. Bei der Kontrolle wurden die Lkw auf dem Autohof dann noch genauer unter die Lupe genommen. Dabei kam es zu weiteren Verstößen hinsichtlich einer zu hohen Geschwindigkeit und Überladungen.

Spitzenreiter bei den Temposündern war nach Polizeiangaben ein polnischer Lkw. Dessen Trucker war in der Spitze auf der Autobahn mit 134 km/h unterwegs. Da der 50-jährige Fahrer anhand der Aufzeichnungen zuvor mehrfach zu schnell unterwegs war, wurde ein Bußgeld von 1.000 Euro fällig.

Schwergewicht des Tages war ein deutscher Holztransport. Dieser brachte es auf ein beachtliches Gesamtgewicht von 62 Tonnen, ein Plus von 52 Prozent. Auch bei dem Trucker wurden 1.000 Euro fällig. Ihm wurde von der Polizei Vorsatz unterstellt, da die Waage in seinem Fahrzeug nahezu das gleiche Gewicht als die der Polizei zeigte. Zudem waren die Holzstämme zu hoch geladen. Um die Fahrt fortsetzten zu können, mussten vor Ort etliche Festmeter abgeladen werden. Wegen des wirtschaftlichen Vorteils gegenüber Mitbewerbern wurde neben der Fahreranzeige auch ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung gegen die Firma eingeleitet, so die Polizei abschließend.

Hintergrund

Erlaubt sind auf deutschen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Lkw und ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen.

 

A9 Autohof Geschwindigkeit Gewicht Himmelkron Landkreis Kulmbach Polizeikontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen. 07.04.2025 Sanierung bis Oktober: A9 zwischen Himmelkron & Bayreuth-Nord wird erneuert Die Autobahn GmbH lässt auf dem 6,5 km langen Streckenabschnitt der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Nord die Fahrbahn in Fahrtrichtung Berlin erneuern. Die Baustelle soll bis Oktober andauern. 25.03.2025 Toyota-Fahrer rammt Warnleitanhänger: Ein Verletzter & hoher Schaden nach Crash auf der A9! Ein Autofahrer übersah am späten Montagabend eine abgesicherte Nachtbaustelle auf der A9 bei Himmelkron und verursachte einen Unfall. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein immenser Schaden. 11.03.2025 A9 / Himmelkron: Autofahrer mit gefälschtem Führerschein kollidiert mit Lkw - Ersthelferin wird ebenfalls in Unfall verwickelt Auf der A9 bei Himmelkron im Landkreis Kronach ereigneten sich am Montag zwischen den Anschlussstellen Marktschorgast und Himmelkron gleich zwei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, war ein beteiligter Mann mit einem gefälschten Führerschein unterwegs.