Do., 15.05.2025 , 16:13 Uhr

Stadt Hof

Macheten-Terrorverdacht in Hof: Ermittlungen wegen mutmaßlich falscher Zeugenaussage eingestellt

Absicht der Falschaussage für die Anklage nicht ermittelbar

Im September 2024 wurde ein 27-jähriger Syrer verdächtigt, in der Hofer Innenstadt mit zwei riesigen Macheten ein Blutbad anrichten zu wollen. In seinem Fokus sollen Soldaten der Oberfranken-Kaserne der Saalestadt gestanden haben. Nachdem sich der Terrorverdacht gegen den Syrer nicht bestätigte, rückte der Hinweisgeber, der die Ermittlungen angestoßen hatte, ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft Hof stellte nun auch diese Ermittlungen ein.

Keine absichtliche Verdächtigung ersichtlich

Die Ermittler gingen zuletzt der Frage nach, ob der Mann den damals 27-jährigen Syrer absichtlich zu Unrecht bei den Behörden angeschwärzt hatte. Der Hinweisgeber stammte aus dem Umfeld des Syrers und sollte sich mit ihm wegen eines Drogengeschäfts gestritten haben. Auf Nachfrage von TVO teilte die Staatsanwaltschaft Hof mit, dass ein Tatnachweis gegen den Mann nicht zu führen sei, weshalb die Ermittlungen jetzt eingestellt wurden. Hintergrund für diese Entscheidung ist die nicht nachweisbare Absicht einer Falschaussage, welche für die weiteren Ermittlungen und ein mögliches Gerichtsverfahren nötig gewesen wäre.

Verdächtiger Syrer saß mehrere Wochen in U-Haft

Nachdem der Hinweisgeber im September 2024 seinen Terrorverdacht den Sicherheitsbehörden mitteilte, wurde der damals 27-jährige Syrer am 12. September 2024 im Landkreis Hof verhaftet. Von da an saß der Mann bis Anfang November in Untersuchungshaft.

 

Bundeswehr Ermittlungen Falschaussage Hof Machete Oberfrankenkaserne Soldaten Staatsanwaltschaft Hof Terror

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Weitere Ermittlungen gegen die Firma Sigmund Hoffmann Der Energielieferant Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ist erneut im Fokus der Staatsanwaltschaft. In die Schlagzeilen geraten war die Firma wegen des Vorwurfs, mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl als Diesel verkauft zu haben. Laut Informationen aus sicherer Quelle, befinden sich Vater Thomas Hoffmann und Sohn Tobias Hoffmann in Untersuchungshaft. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 22.11.2025 Hof / Istanbul: Weiterer Toter in Istanbul soll ein 35-jähriger Hofer sein Unter den Toten nach einem Hotelaufenthalt in Istanbul soll auch ein Unternehmer aus Oberfranken sein. Einem Bericht der Frankenpost zufolge handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Hof. 10.11.2025 Hofer Prozess wegen mehrfacher Vergewaltigung und Besitz von Kinderpornografie: Ermittler und Sachverständige sagen aus Vor dem Landgericht Hof ist am Montag (10. November) der Prozess gegen einen 31-jährigen Ex-Soldaten fortgesetzt worden. Ihm wird Vergewaltigung und Besitz von kinderpornografischem Material vorgeworfen.