Do., 01.02.2024 , 10:26 Uhr

Stadt und Landkreis Wunsiedel

+UPDATE+ Mädchen in Kinderheim in Wunsiedel getötet: 26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein

Ein Urteil wird es voraussichtlich am 6. März geben

UPDATE (01. Februar, 12:42 Uhr):

Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof gegen einen 26-Jährigen, der sich wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs von Kindern und Einbruchdiebstahl verantworten muss.

26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein

Der 26-jährige Daniel T. hat die Vorwürfe inzwischen eingeräumt, außer die Brandstiftung. Der Angeklagte, der zum Tatzeitpunkt 25 Jahre alt war, soll in das Kinderheim eingebrochen und das Mädchen sexuell missbraucht sowie vergewaltigt haben. Im Anschluss soll ein Elfjähriger, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Heim wohnte, die Zehnjährige getötet haben. Der Elfjährige tritt im Prozess als Nebenkläger auf, weil auch er mutmaßlich Opfer des sexuellen Missbrauchs durch Daniel T. geworden ist. Sowohl die Mutter als auch der Vater des getöteten Mädchens sind vor Ort im Gericht nicht anwesend.

Insgesamt gibt es weitere acht Verhandlungstage. Ein Urteil wird es voraussichtlich am 6. März geben.

TVO-Bericht: Prozessbeginn in Hof

ERTMELDUNG (1. Februar, 9:30 Uhr):

Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof.

26-Jähriger muss sich verantworten

Das Mädchen soll von einem Elfjährigen getötet worden sein, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Heim wohnte. Zuvor soll der zur Tatzeit 25-jährige Daniel T. das Mädchen sexuell missbraucht und vergewaltigt haben. Der Elfjährige kann aufgrund seines Alters nicht strafrechtlich verfolgt werden. Der 26-jährige Angeklagte muss sich unter anderem wegen sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung verantworten. Der Elfjährige tritt im Prozess außerdem als Nebenkläger auf, weil auch er mutmaßlich Opfer des sexuellen Missbrauchs durch Daniel T. geworden ist.

 

Mehr zum Prozessstart und zu dem Fall sehen Sie an diesem Donnerstag (01. Februar) in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online unter www.tvo.de in der Mediathek.

Mit welcher Strafe muss der mutmaßliche Täter rechnen?

Kinderheim Landgericht Hof Mädchen Prozess Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 Missbrauchsfall in Wunsiedel: Polizei führt weitere Hausdurchsuchungen durch Der Missbrauchsfall rund um ein Kinderheim in Wunsiedel sorgte zuletzt für Erschütterung - nun hat die Polizei weitere Hausdurchsuchungen vorgenommen. Im März war bekannt geworden, dass ein leitender Mitarbeiter der Einrichtung einen zeitweise dort lebenden Jungen mehrfach sexuell missbraucht haben soll. 05.03.2026 Kinderheim in Wunsiedel erneut im Fokus: Mitarbeiter soll Neunjährigen jahrelang missbraucht haben Ein Kinderheim in Wunsiedel gerät erneut in den Fokus von Ermittlern. Schon vor drei Jahren erschütterte ein tragischer Fall die Öffentlichkeit. 09.09.2026 Dieselskandal-Prozess in Hof: Haftbefehle gegen Thomas Hoffmann außer Vollzug gesetzt Der Schwarzenbacher Unternehmer Thomas Hoffmann ist trotz seiner Verurteilung zu einer mehrjährigen Haftstrafe im sogenannten Diesel-Prozess vorerst wieder auf freiem Fuß. 27.08.2026 Wunsiedel: Kinderheim-Mitarbeiter tot in Zelle aufgefunden Der 49-jährige Tatverdächtige, der sich seit Anfang März dieses Jahres wegen des dringenden Tatverdachts des mehrfachen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in Untersuchungshaft befand, wurde am Dienstagabend (25. August) bei einem Kontrollgang tot in seiner Haftzelle in der Justizvollzugsanstalt Hof aufgefunden. Der Tatverdächtige erhängte sich in seiner Zelle. Eine Fremdeinwirkung schließen die Ermittler aus.