So., 24.12.2023 , 18:19 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Main steigt auf über fünf Meter: Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht

Meldestufe 3 überschritten

In Schwürbitz (Landkreis Lichtenfels) überschritt der Main an Heiligabend die Marke von fünf Metern und damit die Meldestufe 3. Laut Informationen der Lichtenfelser Feuerwehr wurde damit der Schwellenwert der letzten beiden historischen Hochwasserereignisse aus den Jahren 2013 und 2015 überschritten.

Mehrere Häuser vom Main-Hochwasser betroffen

Die Hochwasserlage zu Weihnachten ist unter anderem am Main extrem angespannt. Laut News5-Angaben flossen die Wassermassen des Mains zum Teil bis in einige Wohnhäuser. An einigen Häusern steht das Wasser bereits über einen Meter hoch. Auch das Sportheim und die Anlagen des 1. FC Schwürbitz stehen mittlerweile inmitten der Wassermassen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) muss man bis Montag mit weiteren Niederschlägen rechnen.

Main-Hochwasser an Weihnachten

Augenzeugenbericht eines Anwohners

Main-Hochwasser bei Schwürbitz: "Eine ruhige Zeit haben wir heute nicht"
(Augenzeugenbericht von Anwohner Wilfried Geiger)

Video vom Nachmittag zeigt die Mainfluten

Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht: Main steigt auf über fünf Meter!
Hochwasser Landkreis Lichtenfels Main Schwürbitz Überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Oberfranken: Hochwasserwarnung für mehrere Landkreise über das Wochenende Für mehrere Landkreise in Oberfranken haben die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach Hochwasser-Vorwarnungen oder bereits aktive Warnungen herausgegeben. Diese gelten örtlich bis zum Montag. 10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz