So., 24.12.2023 , 18:19 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Main steigt auf über fünf Meter: Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht

Meldestufe 3 überschritten

In Schwürbitz (Landkreis Lichtenfels) überschritt der Main an Heiligabend die Marke von fünf Metern und damit die Meldestufe 3. Laut Informationen der Lichtenfelser Feuerwehr wurde damit der Schwellenwert der letzten beiden historischen Hochwasserereignisse aus den Jahren 2013 und 2015 überschritten.

Mehrere Häuser vom Main-Hochwasser betroffen

Die Hochwasserlage zu Weihnachten ist unter anderem am Main extrem angespannt. Laut News5-Angaben flossen die Wassermassen des Mains zum Teil bis in einige Wohnhäuser. An einigen Häusern steht das Wasser bereits über einen Meter hoch. Auch das Sportheim und die Anlagen des 1. FC Schwürbitz stehen mittlerweile inmitten der Wassermassen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) muss man bis Montag mit weiteren Niederschlägen rechnen.

Main-Hochwasser an Weihnachten

Augenzeugenbericht eines Anwohners

Main-Hochwasser bei Schwürbitz: "Eine ruhige Zeit haben wir heute nicht"
(Augenzeugenbericht von Anwohner Wilfried Geiger)

Video vom Nachmittag zeigt die Mainfluten

Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht: Main steigt auf über fünf Meter!
Hochwasser Landkreis Lichtenfels Main Schwürbitz Überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 18.12.2025 Marktzeuln: Einsatzkräfte suchen vermissten 64-Jährigen Die Suche nach dem seit Mittwoch (10. Dezember) vermissten 64-jährigen Willi Herold dauert weiterhin an. Trotz intensiver Maßnahmen liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes vor. Sie geht von einem Unglücksfall aus und bittet Zeugen um Hinweise zum Vermissten. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld.