Do., 24.04.2025 , 16:25 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Nächtlicher Brand in Kinderzimmer - Drei Personen verletzt

Eltern erleiden Brandverletzungen

In der Nacht zum Donnerstag (24. April) kam es im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses in der Peter-Vischer-Straße in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern, drei Bewohner kamen jedoch mit Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Feuerwehr Marktredwitz löscht Brand in Kinderzimmer

Laut einem Bericht des Polizeipräsidiums Oberfranken war bei den örtlichen Einsatzkräften gegen 23:20 Uhr eine Mitteilung über ein Feuer im Kinderzimmer des Einfamilienhauses eingegangen. Ein dort installierter Rauchmelder hatte die Bewohner frühzeitig auf das Feuer aufmerksam gemacht und somit vermutlich Schlimmeres verhindert. Durch die ersten Löscharbeiten der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand eingedämmt und eine Ausbreitung auf weitere Räume verhindert werden.

Eltern und Kind nach Brand im Krankenhaus

Drei Bewohner des Anwesens, darunter ein Kind, waren dem Rauch ausgesetzt und wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, zogen sich die Eltern zudem Brandverletzungen zu. Inzwischen haben sie die Krankenhäuser wieder verlassen.

10.000 Euro Sachschaden

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen nach führte vermutlich ein elektrisches Gerät zu dem Brand. Einige Stunden zuvor war es auch in einem Selber Firmengebäude zum Brand gekommen.

Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Kinderzimmer Marktredwitz Peter-Vischer-Straße

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.