Do., 24.04.2025 , 16:25 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Nächtlicher Brand in Kinderzimmer - Drei Personen verletzt

Eltern erleiden Brandverletzungen

In der Nacht zum Donnerstag (24. April) kam es im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses in der Peter-Vischer-Straße in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern, drei Bewohner kamen jedoch mit Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Feuerwehr Marktredwitz löscht Brand in Kinderzimmer

Laut einem Bericht des Polizeipräsidiums Oberfranken war bei den örtlichen Einsatzkräften gegen 23:20 Uhr eine Mitteilung über ein Feuer im Kinderzimmer des Einfamilienhauses eingegangen. Ein dort installierter Rauchmelder hatte die Bewohner frühzeitig auf das Feuer aufmerksam gemacht und somit vermutlich Schlimmeres verhindert. Durch die ersten Löscharbeiten der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand eingedämmt und eine Ausbreitung auf weitere Räume verhindert werden.

Eltern und Kind nach Brand im Krankenhaus

Drei Bewohner des Anwesens, darunter ein Kind, waren dem Rauch ausgesetzt und wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, zogen sich die Eltern zudem Brandverletzungen zu. Inzwischen haben sie die Krankenhäuser wieder verlassen.

10.000 Euro Sachschaden

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen nach führte vermutlich ein elektrisches Gerät zu dem Brand. Einige Stunden zuvor war es auch in einem Selber Firmengebäude zum Brand gekommen.

Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Kinderzimmer Marktredwitz Peter-Vischer-Straße

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Wunsiedel: Einsatzkräfte retten 68-Jährigen aus brennendem Haus Ein 68 Jahre alter Mann wurde am Donnerstagabend (22. Januar) bei einem Wohnhausbrand in Wunsiedel schwer verletzt. Einsatzkräfte retteten den bewusstlosen Mann aus dem brennenden Haus. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. 22.01.2026 +UPDATE+ Dachstuhl steht in Burgkunstadt in Flammen: Rund 250.000 Euro Sachschaden In den frühen Morgenstunden am heutigen Donnerstag (22. Januar) ist in Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl eines Wohnhauses geriet in Brand. 08.01.2026 Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. 05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes.