Di., 16.08.2022 , 12:31 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Syrer reisen illegal nach Deutschland ein

Migranten wollen von Ungarn über Tschechien nach Deutschland

Am Montag (15. August) entdeckte die Grenzpolizei Selb in zwei verschiedenen Zügen von Tschechien nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) insgesamt sechs unerlaubt eingereiste syrische Migranten. Sie befanden sich auf dem Weg nach Stuttgart, wurden von den Beamten aber in die Tschechische Republik zurückgeschoben.

Erforderliche Reisedokumente für Einreise nach Deutschland fehlen

Wie die Bundespolizeiinspektion Selb am Dienstag (16. August) mitteilte, wurden die Migranten bei Kontrollen gegen 14:00 Uhr und 21:30 Uhr gefasst. Die jungen Männer zwischen 19 und 24 Jahren hatten demnach zwar gültige Zugtickets von Prag nach Stuttgart, aber keine erforderlichen Reisedokumente für eine legale Einreise nach Deutschland.

Nach Strafanzeige: Syrer nach Tschechien zurückgeschoben

Die syrischen Staatsangehörigen wurden dann wegen des Verdachts auf unerlaubte Einreise an die zuständige Bundespolizeiinspektion Selb übergeben. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die sechs Männer auf dem Weg von Ungarn über Tschechien nach Stuttgart waren. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung und Strafanzeigenerstattung nach dem Aufenthaltsgesetz wurden die Syrer in die Tschechische Republik zurückgeschoben.

Bundespolizei Grenzpolizei illegale Einreise Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Migranten

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 A93 / Marktredwitz: Urlaub der anderen Art - Wohnmobilfahrer mit Pyrotechnik und Waffen an Bord Am Dienstagabend geriet auf der A93 bei Marktredwitz ein Wohnmobil aus Konstanz in das Visier der Selber Schleierfahnder. Die Bundespolizisten hatten den richtigen Riecher und fanden bei der Kontrolle ein Potpourri an Waffen und Pyrotechnik. 16.03.2025 Diebesduo an Grenzübergang in Schirnding festgenommen: Polizei sichert Beute im Wert von 4.000 Euro Die Polizei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) erhielt am Samstagnachmittag (15. März) einen Anruf von Mitarbeitern eines hiesigen Elektronikmarktes über eine verdächtige Person, die den Markt mit einer übergroßen, offensichtlich für Diebstähle präparierten Tasche betreten wollte. Kurze Zeit später konnte Diebesgut im Wert von rund 4.000 Euro sichergestellt werden. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.