So., 11.01.2026 , 11:29 Uhr

Stadt Bamberg

Mehr Patriotismus beim Neujahrsempfang Bamberg?: FDP fordert das Spielen der deutschen Nationalhymne

Auch die Europahymne soll weiter gespielt werden

Die FDP Bamberg hat beantragt, dass beim städtischen Neujahrsempfang künftig neben der Europahymne auch die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Den entsprechenden Antrag hat FDP-Stadtrat Martin Pöhner an den Oberbürgermeister gestellt. „Unser Ziel ist es, das Bekenntnis zur Demokratie und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei diesem zentralen Anlass der Bamberger Stadtgesellschaft auch symbolisch stärker zum Ausdruck zu bringen”, so der FDP-Ortsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein (Foto).

Freiheitliche Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sollen sichtbar gemacht werden

Der Neujahrsempfang der Stadt Bamberg zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Terminen des kommunalen Jahres. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Bürgerschaft kommen hier zusammen, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken. Nach Ansicht der FDP bietet dieser Rahmen besonders die Gelegenheit, die freiheitlichen Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sichtbar zu machen.

 

Der Neujahrsempfang entfaltet eine große integrative Kraft für unsere
Stadtgesellschaft. Die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit dem zentralen
Bekenntnis zu Einigkeit und Recht und Freiheit steht wie kaum ein anderes Symbol für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Diese Werte sollten wir selbstbewusst zeigen – gerade bei einem so bedeutenden städtischen Anlass.

(Ralf Stöcklein, FDP-Ortsvorsitzende und OB-Kandidat)

 

Europahymne soll ebenso gespielt werden

Gleichzeitig betonte die FDP in ihrer Presseerklärung ihre klare europäische Ausrichtung: Die Europahymne soll weiterhin fester Bestandteil des Neujahrsempfangs bleiben, um die europäische Verankerung Deutschlands und Bambergs zu unterstreichen. Mit dem Antrag wollen die Liberalen eine ausgewogene Symbolik schaffen, die sowohl die nationale als auch die europäische Identität im Zeichen von Freiheit und Demokratie widerspiegelt.

Antrag Bamberg Demokratie Europahympe FDP Martin Pöhner Nationalhymne Neujahrsempfang Oberbürgermeister Oberfranken Ralf Stöcklein

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bundestagswahl 2025: FDP-Chef Christian Lindner mit Wahlkampf-Endspurt in Bamberg Der Wahlkampf für die bevorstehende Bundestagswahl geht in die abschließende heiße Phase. Zwei Tage vor der Wahl gastierte FDP-Chef Christian Linder am Freitag (21. Februar) in Bamberg. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 31.01.2026 Bamberg: Bundesinnenminister Dobrindt informiert über die politischen Herausforderungen Nach seinem Besuch im Landkreis Hof setzte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Termin-Reise am Samstag (31. Januar) nach Bamberg fort. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze.