So., 11.01.2026 , 11:29 Uhr

Stadt Bamberg

Mehr Patriotismus beim Neujahrsempfang Bamberg?: FDP fordert das Spielen der deutschen Nationalhymne

Auch die Europahymne soll weiter gespielt werden

Die FDP Bamberg hat beantragt, dass beim städtischen Neujahrsempfang künftig neben der Europahymne auch die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Den entsprechenden Antrag hat FDP-Stadtrat Martin Pöhner an den Oberbürgermeister gestellt. „Unser Ziel ist es, das Bekenntnis zur Demokratie und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei diesem zentralen Anlass der Bamberger Stadtgesellschaft auch symbolisch stärker zum Ausdruck zu bringen”, so der FDP-Ortsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein (Foto).

Freiheitliche Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sollen sichtbar gemacht werden

Der Neujahrsempfang der Stadt Bamberg zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Terminen des kommunalen Jahres. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Bürgerschaft kommen hier zusammen, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken. Nach Ansicht der FDP bietet dieser Rahmen besonders die Gelegenheit, die freiheitlichen Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sichtbar zu machen.

 

Der Neujahrsempfang entfaltet eine große integrative Kraft für unsere
Stadtgesellschaft. Die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit dem zentralen
Bekenntnis zu Einigkeit und Recht und Freiheit steht wie kaum ein anderes Symbol für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Diese Werte sollten wir selbstbewusst zeigen – gerade bei einem so bedeutenden städtischen Anlass.

(Ralf Stöcklein, FDP-Ortsvorsitzende und OB-Kandidat)

 

Europahymne soll ebenso gespielt werden

Gleichzeitig betonte die FDP in ihrer Presseerklärung ihre klare europäische Ausrichtung: Die Europahymne soll weiterhin fester Bestandteil des Neujahrsempfangs bleiben, um die europäische Verankerung Deutschlands und Bambergs zu unterstreichen. Mit dem Antrag wollen die Liberalen eine ausgewogene Symbolik schaffen, die sowohl die nationale als auch die europäische Identität im Zeichen von Freiheit und Demokratie widerspiegelt.

Antrag Bamberg Demokratie Europahympe FDP Martin Pöhner Nationalhymne Neujahrsempfang Oberbürgermeister Oberfranken Ralf Stöcklein

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 Bamberg: Einbrecher erbeutet Schmuck aus Wohnung Am Montag (2. November) kam es in einer Erdgeschosswohnung in Bamberg zu einem Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter erbeutete dabei Schmuck in vierstelligem Wert. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.11.2026 +UPDATE+ Schwerer Verkehrsunfall in Bamberg: Motorradfahrer und E-Scooter-Fahrerin außer Lebensgefahr Bei einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Annastraße und der Pödeldorfer Straße wurden am Freitag (30. November) kurz vor 13 Uhr zwei Menschen schwer verletzt. Beteiligt waren eine 16-jährige Fahrerin E-Scooter Fahrerin und ein 56-jähriger Motorradfahrer. 30.10.2026 Bamberg: Baskets laden vor dem Tip-off zum Familienspieltag ein Basketball und Unterhaltung für die ganze Familie gibt es am Sonntag (1. November) in der Brose Arena. Zum Heimspiel der BMA365 Bamberg Baskets gegen Science City Jena veranstaltet der Basketball-Bundesligist einen Familienspieltag mit zahlreichen Mitmachangeboten. 30.10.2026 Schwerer Verkehrsunfall in Bamberg: Motorradfahrer und E-Scooter-Fahrerin schwerst verletzt Am Freitag (30. Oktober) kam es im Bamberger Stadtgebiet zu einem schweren Unfall. Eine E-Scooter-Fahrerin übersah im Kreuzungsbereich ein entgegenkommendes Motorrad, wodurch es zu einer heftigen Kollision kam. Beide Unfallbeteiligte befinden sich in Lebensgefahr.