So., 11.01.2026 , 11:29 Uhr

Stadt Bamberg

Mehr Patriotismus beim Neujahrsempfang Bamberg?: FDP fordert das Spielen der deutschen Nationalhymne

Auch die Europahymne soll weiter gespielt werden

Die FDP Bamberg hat beantragt, dass beim städtischen Neujahrsempfang künftig neben der Europahymne auch die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Den entsprechenden Antrag hat FDP-Stadtrat Martin Pöhner an den Oberbürgermeister gestellt. „Unser Ziel ist es, das Bekenntnis zur Demokratie und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei diesem zentralen Anlass der Bamberger Stadtgesellschaft auch symbolisch stärker zum Ausdruck zu bringen”, so der FDP-Ortsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein (Foto).

Freiheitliche Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sollen sichtbar gemacht werden

Der Neujahrsempfang der Stadt Bamberg zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Terminen des kommunalen Jahres. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Bürgerschaft kommen hier zusammen, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken. Nach Ansicht der FDP bietet dieser Rahmen besonders die Gelegenheit, die freiheitlichen Grundlagen des demokratischen Gemeinwesens sichtbar zu machen.

 

Der Neujahrsempfang entfaltet eine große integrative Kraft für unsere
Stadtgesellschaft. Die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit dem zentralen
Bekenntnis zu Einigkeit und Recht und Freiheit steht wie kaum ein anderes Symbol für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Diese Werte sollten wir selbstbewusst zeigen – gerade bei einem so bedeutenden städtischen Anlass.

(Ralf Stöcklein, FDP-Ortsvorsitzende und OB-Kandidat)

 

Europahymne soll ebenso gespielt werden

Gleichzeitig betonte die FDP in ihrer Presseerklärung ihre klare europäische Ausrichtung: Die Europahymne soll weiterhin fester Bestandteil des Neujahrsempfangs bleiben, um die europäische Verankerung Deutschlands und Bambergs zu unterstreichen. Mit dem Antrag wollen die Liberalen eine ausgewogene Symbolik schaffen, die sowohl die nationale als auch die europäische Identität im Zeichen von Freiheit und Demokratie widerspiegelt.

Antrag Bamberg Demokratie Europahympe FDP Martin Pöhner Nationalhymne Neujahrsempfang Oberbürgermeister Oberfranken Ralf Stöcklein

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 +ERSTMELDUNG+ Bamberg: Gefährlicher Gasaustritt - Kohlenmonoxid-Alarm legt Straße lahm Ein Kohlenmonoxid-Austritt in einem Wohn- und Geschäftshaus in Bamberg hat am Donnerstag (18. Juni) für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Hauptwachstraße gesorgt. Die Einsatzkräfte rückten umgehend an, nachdem das gefährliche Gas in dem Gebäude festgestellt worden war. 16.06.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung: 88-Jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Seit dem heutigen Dienstag (16. Juni) um 10:00 Uhr wird ein 88-jähriger Mann aus einer Seniorenresidenz in Bamberg vermisst. Der Senior verließ die Einrichtung in der Franz-Ludwig-Straße und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. 29.05.2026 A73 / Bamberg: Wie im Film - Wohnwagen überholt sein Zugfahrzeug Einen eher ungewöhnlichen Überholvorgang beobachteten Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen (29. Mai) auf der Autobahn A73 bei Bamberg in Richtung Suhl. Ein Wohnwagen machte sich selbständig – und zog kurzerhand am eigenen Zugfahrzeug vorbei. 29.05.2026 Bamberg: Familie eskaliert nach Streit im Stadionbad Am Donnerstagabend (28. Mai) kam es gegen 19:30 Uhr im Stadionbad Bamberg zunächst zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei deutschen Jugendlichen und Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes. Als sich dann noch die Eltern einmischten, eskalierte die Situation.