Do., 26.02.2015 , 14:04 Uhr

Missbrauchs-Skandal am Klinikum Bamberg: Entscheid über Anklage-Zulassung

Das Bamberger Landgericht entscheidet am Donnerstag über die Zulassung der Anklage gegen den Bamberger Gefäßchirurgen. Wie berichtet, soll der ehemalige Chefarzt der Gefäßchirurgie am Bamberger Klinikum rund ein Dutzend Frauen gegen ihren Willen betäubt und sexuell missbraucht haben.

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, im Zeitraum von September 2008 bis Juli 2014 Frauen unter dem Vorwand einer Behandlung beziehungsweise einer Studie ohne deren Wissen mittels eines Hypnotikums in einen handlungsunfähigen Zustand versetzt, sexuell missbraucht und hiervon Fotos sowie Videoaufnahmen angefertigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sieht die Tatbestände Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, gefährliche Körperverletzung sowie Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen als erfüllt an. Bei den mutmaßlichen Opfern handelt es sich um 13 Frauen im Alter von 17 bis 28 Jahren. Die Ermittler hatten rund eine Million Fotos, die die Taten des 48-Jährigen belegen sollen, aufgefunden. Der Arzt verteidigt seine Taten allerdings mit einer normalen medizinischen Untersuchung. Über die Entscheidung berichten wir ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell.

 

Die TVO-Berichterstattung zu dem Fall:

 

Unser Beitrag vom 27. Oktober 2014:

 

Unser Beitrag vom 22. September 2014:

 

Unser Beitrag vom 20. August 2014:

 



 

Chefarzt Klinikum Bamberg Missbrauch TV Oberfranken TVO Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.