Do, 26.02.2015 , 14:04 Uhr

Missbrauchs-Skandal am Klinikum Bamberg: Entscheid über Anklage-Zulassung

Das Bamberger Landgericht entscheidet am Donnerstag über die Zulassung der Anklage gegen den Bamberger Gefäßchirurgen. Wie berichtet, soll der ehemalige Chefarzt der Gefäßchirurgie am Bamberger Klinikum rund ein Dutzend Frauen gegen ihren Willen betäubt und sexuell missbraucht haben.

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, im Zeitraum von September 2008 bis Juli 2014 Frauen unter dem Vorwand einer Behandlung beziehungsweise einer Studie ohne deren Wissen mittels eines Hypnotikums in einen handlungsunfähigen Zustand versetzt, sexuell missbraucht und hiervon Fotos sowie Videoaufnahmen angefertigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sieht die Tatbestände Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, gefährliche Körperverletzung sowie Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen als erfüllt an. Bei den mutmaßlichen Opfern handelt es sich um 13 Frauen im Alter von 17 bis 28 Jahren. Die Ermittler hatten rund eine Million Fotos, die die Taten des 48-Jährigen belegen sollen, aufgefunden. Der Arzt verteidigt seine Taten allerdings mit einer normalen medizinischen Untersuchung. Über die Entscheidung berichten wir ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell.

 

Die TVO-Berichterstattung zu dem Fall:

 

Unser Beitrag vom 27. Oktober 2014:

 

Unser Beitrag vom 22. September 2014:

 

Unser Beitrag vom 20. August 2014:

 



 

Chefarzt Klinikum Bamberg Missbrauch TV Oberfranken TVO Vergewaltigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Zehnjährige in Kinderheim in Wunsiedel ermordet: Prozess am Landgericht Hof startet am 01. Februar Am Donnerstag startet am Landgericht Hof der Prozess gegen Daniel T.! Die Hofer Staatsanwaltschaft legt dem 25-jährigen Müllmann laut Anklageschrift aus dem September 2023 zur Last, Anfang April des letzten Jahres in einem Kinderheim in Wunsiedel die zehnjährige Lena sexuell missbraucht zu haben. Das Mädchen soll im Anschluss von einem elfjährigen Jungen, der ebenso in dem Kinderheim untergebracht war, ermordet worden sein. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. 26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen.